welche sprache ähnelt türkisch?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Am nächsten steht Azəri (praktisch ein osttürkischer Dialekt mit vielen russischen Fremdwörtern), gefolgt von Türkmenisch, etwas weiter entfernt kommen die tatari­schen Sprachen, Qazaq, Oʻzbek, Uiğur und andere. Auch zu den entfernteren Vertretern besteht aber eine beschränkte Verständlichkeit (vergleichbar Italienisch/​Französisch/​Rumänisch).

Nach Meinung mancher Linguisten gehören Japanisch, Koreanisch, Mongolisch und die tungusischen Sprachen ebenfalls in die sehr ferne Verwandtschaft des Türkischen. Selbst wenn diese Verwandtschaft wirklich existiert, hilft sie allerdings nichts beim Ver­stehen oder Erlernen — Deutsch ist dem Russischen oder Fārsī ähnlicher als Tür­kisch dem Japanischen oder Mongolischen.

Kurdisch ist übrigens überhaupt nicht mit Türkisch verwandt, sondern mit Fārsī (und daher sehr entfernt auch mit Deutsch).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Kurdisch ähnelt der türkischen Sprache nicht.