Warum heißt Michel aus Lönneberga in der Originalausgabe Emil. Warum wurde der Name geändert?

5 Antworten

Im schwedischen Original trägt die Figur Michel den Namen Emil. Der Name wurde im Deutschen geändert, um Verwechslungen mit der Kinderbuchfigur Emil Tischbein aus Emil und die Detektive und Emil und die drei Zwillinge von Erich Kästner zu vermeiden.

Wikipedia.

Der erste Treffer wenn man bei Google Michel aus Lönneberga eingibt und den zweiten Absatz im entsprechenden Artikel liest.....

PeterP58  22.04.2020, 12:26

Vielleicht hat der Fragesteller ja kein Google!? o_O Man weiß es ja nicht .... ^^+gg

Die Namen werden oft einfach mal geändert weil sie quasi besser zum deutschen passen. Gibt ja haufenweise Filme und Bücher wo die Namen geändert werden

Auch zum Beispiel bei Harry Potter die Hermine die in Englisch einen anderen Namen hat.

Ich finde das auch immer schlimm und bin der Meinung Namen dürfen nicht geändert werden

Weil in Deutschland die Kinderfigur "Emil" von Erich Kästner ("Emil und die Detektive") zu der Zeit sehr populär war und man Verwechslungen vermeiden wollte.

iqKleinerDrache
Fragesteller

und in schweden hat man dann den Emil vom Erich Kästner umbenannt, oder wie ?

Weil damals zeitgleich „Emil und die Detektive“ raus kam und man eine Verwechslung vermeiden wollte.