Mich würde mal interessieren, in welcher zeit die "Michel Aus Lönneberga" und "Pippi Langstrumpf" Filme spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pippi Langstrumpf spielt in den 60ern,. das kann man an den wenigen Autos sehen, die gelegentlich vorkommen.

Michel aus Lönneberga: Ende des 19ten Jahrhunderts oder Anfang des letzten Jahrhunderts - also vor ca. 100 Jahren oder etwas früher. Es gibt in den Szenen, in denen sie nicht auf dem Bauernhof sind (Markttag etc.) keine Autos und kaum Technik zu sehen. Es gibt noch keine landwirtschaftl. Technik, z.B. sie mähen das Getreide noch mit der Sense.

tignale  28.12.2012, 16:26

o.k. meine Einschätzung zu Pippi bezieht sich auf die Filme, die Bücher sind älter

Wikipedia weiß alles:

geschrieben wurden sie:

Pippi Langstrumpf (Pippi Långstrump, 1945)
Pippi Langstrumpf geht an Bord (Pippi Långstrump går om Bord, 1946)
Pippi in Taka-Tuka-Land (Pippi Långstrump i Söderhavet, 1948)

Michel in der Suppenschüssel (Emil i Lönneberga, 1963)
Michel muss mehr Männchen machen (Nya hyss av Emil i Lönneberga, 1966)
Michel bringt die Welt in Ordnung (Än lever Emil i Lönneberga, 1970)
Als Klein-Ida auch mal Unfug machen wollte (När lilla Ida skulle göra hyss, 1984)
Michels Unfug Nummer 325 (Emils Hyss nr 325, 1985)
Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga (Inget knussel, sa Emil i Lönneberga, 1986)

Somit kann Pippi nicht später als in den 40er Jahren handeln

Michel ist definitiv von der Handlung her 100 Jahre zurück oder etwas mehr.

das sind doch reine Fantasiegeschichten von Lindgren, auf jeden Fall im Lauf des 20 Jahrhunderts etwa 50er-60er Jahre in Südschweden.

Pirkko  28.12.2012, 16:21

Michel war definitiv noch früher.

user1716  28.12.2012, 16:24
@Pirkko

du hast Recht, Lindgren erfand die Geschichten schon um 1944, die Filme kamen dann in den 50ern. Dann spielen die Geschichten zwischen den Weltkriegen etwa.

Etwa Anfang des 20. Jhds.