Warum heißt jetzt ebay Kleinanzeigen nur Kleinanzeigen?

5 Antworten

Weil es so geändert wurde. Weil es mit eBay nicht wirklich was zu tun hat.

Kleinanzeigen (ehemals eBay Kleinanzeigen) ist das größte Online- Kleinanzeigen-Portal in Deutschland. Es gehört nach dem Verkauf der Sparte eBay Classifieds Group mit den lokalen Kleinanzeigenportalen zur norwegischen Adevinta, an der wiederum eBay 33 Prozent hält. Das Portal finanziert sich zur Hälfte aus Werbeanzeigen, daneben mit Abogebühren von gewerblichen Anbietern, mit kostenpflichtigen Optionen für höhere Reichweite von Privatnutzern und zu geringen Anteilen von Services wie der Treuhandabwicklung. [1]

Weil es schon vor über 1,5 Jahren verkauft wurde, und somit nicht mehr zu eBay gehört.

Folglich macht es wenig Sinn sich weiter ebay Kleinanzeigen zu nennen, wenn man gar nicht mehr zum eBay-Konzern gehört.

vermutlich hat ebay die ebay kleinanzeigen gmbh irgendwann mal abgestoßen, müsste man sich die HR Daten anschauen.

Xandros0506  20.05.2023, 17:31

Die kleinanzeigen GmbH gehört schon seit 2009 dem norwegischen Unternehmen Adevinta. (Daran ist Ebay allerdings mit 33% beteiligt.)

geheim007b  20.05.2023, 17:32
@Xandros0506

ok. hab nicht rein geschaut, die firmierung war nur aus dem impressum. vermute einfach dass es ganz abgestoßen wurde und darum der name ebay raus muss.... ne marke war es ja und der Namenswechsel ist ziemlich teuer.

Weil Ebay Kleinanzeigen verkauft wurde d.h. nicht mehr zu Ebay gehört und den Namen ändern musste.

Ebay hat diese Website schon vor einiger Zeit verkauft und durfte den Zusatz Ebay nur noch eine begrenzte Zeit führen.