Warum heißt es Österreich aber nicht Deutsches Reich?
Warum hat Österreich immernoch "Reich" im Namen und warum heißt unser Land nur noch Deutschland? Deutsches Reich wäre doch auch schick.
4 Antworten
Ursprünglich stammt der Name von „Ostarrîchi“, die östliche Grenzmark des damaligen Herzogtums Bayern. „-reich“ bedeutet hier schlicht „Herrschaftsgebiet“ oder „Region“, nicht Reich im Sinne von Kaiserreich oder Großreich.
Die Bundesrepublik Deutschland hat 1949 bewusst auf den neutraleren, unbelasteten Namen „Bundesrepublik Deutschland“ gesetzt, um sich von imperialen oder totalitären Assoziationen zu lösen, denn der Begriff „Reich“ ist seit dem Kriegsende 1945 untrennbar mit dem Dritten Reich und dem Nationalsozialismus verknüpft.
Gruß aus Tel Aviv
"Deutschland" heißt offiziell nicht Deutschland, sondern Bundesrepublik Deutschland. Genauso wie die "Schweiz" vollständig Schweizerische Eidgenossenschaft heißt und "Großbritannien" Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland. "Österreich" heißt vollständig übrigens auch Republik Österreich.
Das Deutsche Reich war halt der Name des Staates zwischen 1871 und 1945, also zwischen der Märzrevolution und dem Ende des 2. Weltkriegs und beinhaltet die Perioden des Deutschen Kaiserreichs, der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus.
"Reich" bedeutet traditionell das Territorium eines Herrschers ((König-)reich), wobei einige ehemalige Monarchien das Wort "Reich" auch in ihrer Demokratie weitertragen.
"Republik" ist die Bezeichnung für alle nicht-monarchischen Staatsformen.
Das Wort "Land" ist mit "Staat" gleichzusetzen, auch mit Teilstaat (z.B. Bundesland).
Nach dem Ende des 2. Weltkriegs hat man sich ganz bewusst dazu entschieden, den Staat "Bundesrepublik Deutschland" zu nennen und nicht als "Deutsches Reich" weiterzuführen, da man sich bewusst vom Kaiserreich (Monarchie) und der NS-Herrschaft (Diktatur) abwenden wollte.
"Bundesrepublik" weist dabei auf den Föderalismus hin, also das Bestehen des Staates aus mehreren Teilstaaten (Bundesländern), also ein Bündnis sowie "Republik" als Staatsfom einer parlamentarischen Demokratie.
Letztendlich könnten Verfassungsrechtler darüber lange streiten. Vielleicht wäre es auch anders, hätte es nach 1949 nicht zwei deutsche Staaten gegeben. Aber ich bin froh, dass es jetzt die Bundesrepublik Deutschland und nicht das Deutsche Reich ist. Es war letztlich einfach eine politische Entscheidung.
Bis 1945 hiess es Deutsches Reich, zuletzt Großdeutsches Reich.
Deutschland hat viele Gebiete verloren und man kann infolgedessen nicht mehr von einem Reich sprechen.
Vielleicht wird aber bald der Name der EU in Großdeutsche Union geändert.