Warum heißt es auf Marli und nicht in Marli?

BlaueBirke  18.06.2021, 16:06

Möglicherweise stehe ich gerade auf dem Schlauch - aber was ist Marli?

ostseemensch
Fragesteller

Stadtteil von Lübeck

TheKizar  18.06.2021, 16:11

Wer oder was ist mit Marli gemeint?

ostseemensch
Fragesteller

Stadtteil von Lübeck

Rolf42  18.06.2021, 16:34

Nach längerer Suche habe ich herausgefunden, dass es sich anscheinend um ein Stadtviertel von Lübeck handelt. Liege ich damit richtig?

6 Antworten

Es kommt darauf an, ob du auf Marli nur liegst oder in auch einführst. Du kannst aber auch in und auf Marli gleichzeitig sein. Du kannst aber auch in ihr sein, ohne auf ihr zu sein, z.B. von hinten.

Woher ich das weiß:Hobby

Im Jahre 1754 kam der ehemalige Offizier Friedrichs des Großen, der Graf von Chasot, nach Lübeck. Trotz großer Verdienste hatte ihm der Preußenkönig den Abschied gegeben. Danach war er in Diensten des französischen Kaisers gewesen und nun auf der Suche nach neuen Aufgaben. In Lübeck bot man ihm den Posten eines Stadtkommandanten. Als solcher erneuerte er die Stadtbefestigungen und regelte das militärische Leben in der Stadt des ausgehenden Mittelalters.

Da die Stadt schon damals ständig knapp an finanziellen Mitteln war, wurde er sowohl bei der Ausführung seiner Aufgaben als auch in seiner Besoldung knapp gehalten. Daher kam es ihm zustatten, dass ihm der König von Dänemark wegen erwiesener Hilfe den Titel eines Generals verliehen hatte, während ihn die sparsamere Hansestadt lediglich zum Obristen hatte aufsteigen lassen. Nun aber konnte der Rat nicht umhin, ihm auch den Sold eines Generals zu bewilligen.

In dieser Zeit heiratete er die schöne 17jährige Tochter des Malers Torelli, der die Bilder im Audienzsaal des Rathauses gemalt hatte. Chasot war ein sehr unternehmender und zugleich ständig in Geldsorgen schwebender Mann. So erwarb er vor dem Burgtor, jenseits der großen Wakenitzschleife, den Ackerhof, ein kleines Gut, und hatte den Plan, hier das Ausflugsziel aller Lübecker Bürger zu schaffen. Das musste doch endlich seine stets leeren Kassen füllen. Der Name Ackerhof war allerdings wenig zugkräftig und so nannte er seinen Besitz nach einem damals noch weit vor den Toren von Paris gelegenen Schlösschen „Marly“. Der Name ist seit etlichen Jahrzehnten eingedeutscht in „Marli“.

Hier schuf er neben der weiter betriebenen Landwirtschaft große Anlagen, eine Fähre über die Wakenitz und die nötigen Erfrischungsstätten. Für sich, seine Familie und seine Gäste entstand ein prunkvolles „Sommerhaus“ mit herrlichem Blick über die Wakenitz auf Lübeck.

Zu den zahlreich stattfindenden Festen traf sich die Lübecker Gesellschaft gern „auf“ Marly.

Da Chasot als Stadtkommandant seinen ständigen Wohnsitz nicht außerhalb der Mauern nehmen durfte, wohnte er gleich anderen Lübecker Bürgern nur im Sommer „auf dem Garten“. Das Haus war deshalb nur leicht gebaut und ist längst dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen. Letztes Zeugnis aus dieser Zeit war das fester gebaute Verwalterhaus an der Ecke Hövelnstraße – Roonstraße. Da es nicht dem Denkmalschutz unterlag, ist es vor einigen Jahren abgerissen worden, um Platz für einen Neubau zu schaffen.

Außer den Straßennamen im Stadtviertel erinnert heute noch eine Sprachgewohnheit an diese Zeit: Man wohnt „auf“ und nicht „in“ Marli.

Woher ich das weiß:Recherche

Was verstehst du unter Marli? Wo soll das sein? Falls es eine mir unbekannte Insel ist, dann heißt das selbstverständlich „auf Marli”, denn man ist immer auf einer Insel und nicht in einer Insel.

Tannibi  18.06.2021, 16:12

Kroatische Insel

Luftkutscher  18.06.2021, 16:30
@Tannibi

Das frage ich mich auch, ob es noch geht. Wie kann man behaupten, dass es sich hier um eine kroatische Insel handeln soll, wenn du nicht einmal weißt, wo diese Insel sein soll?

jala1134  18.06.2021, 16:57
@Luftkutscher

Ist doch egal, um welche Insel es sich handelt – entweder man beantwortet die Frage des Fragestellers, oder eben nicht.

stell dir einfach vor, er hätte Bali geschrieben ;)

Luftkutscher  18.06.2021, 17:55
@jala1134

Bei Bali wäre es einfach, denn dabei handelt es sich zweifelsfrei um eine Insel, was bei Marli nicht bekannt ist.

“Auf“ sagt man bei einer Insel.

Wichtig: wenn eine Insel aber auch gleichzeitig ein Land ist, dann sagt man “in“ (nicht auf).

Beispiel: auf Rügen, aber in Madagaskar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung