Warum heißt ein männliches Flusspferd eigentlich Bulle? Müsste es dann nicht Hengst heißen?

5 Antworten

Bei größeren Tieren werden meist die Bezeichnungen Bulle, Kuh und Kalb verwendet.

Das gilt z.B. für Rinder (hier neben Bulle im Deutschen auch Stier, im Englischen aber bull), Nashörner, Elefanten, Flusspferde oder Wale.

Bei mittelgroßen Tieren (Kaninchen, Rehe, Ziegen und Schafe) ist es Bock.

Bei einer Reihe anderer Tiere haben sich andere Ausdrücke wie Hengst, Kater, Rüde usw. eingebürgert, und bei vielen kleinen Tieren gibt es keine speziellen Begriffe für männliche oder weibliche Exemplare, z. B. Fliege, Libelle, Eidechse oder Fisch.

Das Flußpferd gehört zu den Paarhufern und nicht zu den Pferden. Es ist also eher mit den Rindern verwandt (möglicherweise besteht sogar eine Verwandschaft zu den Walen).

Deshalb ist Bulle eigentlich ganz logisch.

Flußpferde sind nicht mit Pferden verwandt.  Ihre nächsten verwandten sind die Wale. Der Name Fußpferd ist eine Art Übersetzung des grieschischen Namen Hippotatamus was Fluß und Pferd bedeutet. Auch bei Walen gibt es Bullen und Kühe.

das flusspferd ist nicht verwandt mit den pferden. es hat einfach nur den namen flusspferd bekommen.

Ok, in deiner Traumwelt gehören also Flusspferde zur Gattung der Pferde.. Logisches Denken ist vielleicht ab und zu mal ganz empfehlenswert.