Warum heißt eigentlich die Subdomain normal immer genau so wie das Protokoll, außer bei www!?
3 Antworten
Warum heißt eigentlich die Subdomain normal immer genau so wie das Protokoll
"Normalerweise" heißt die Subdomain nicht wie das Protokoll. Oft wird der Service oder eine Abkürzung davon genommen.
Was nicht heißen soll, dass es nicht hier und da benutzt wird. Prominent sind z.B. pop, imap und smtp bei Mail - primär zur Unterscheidung, da mail alleine nicht ausreichend für die Unterscheidung ist und der Mailempfang und Mailversand über verschiedene Server ablaufen kann
außer bei www!?
www steht halt für das World Wide Web und hat sich als Subdomain für die "Haupt"-Website etabliert
Tut sie nicht. Das war Best Practise für das einfache Auffinden. Ich verweise in diesem Zusammenhang mal auf MX RRs udn MTAs.
Warum heißt eigentlich die Subdomain normal immer genau so wie das Protokoll, außer bei www!?
... ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Du damit meinst, denn pop3.domain.de, imap.domain.de, ftp.domain.de, www.domain.de und vieles mehr, sind keine Subdomains, sondern Hostnamen.
Nein , sind es nicht im DNS. Das, was vor dem ersten Punkt eines FQDNs steht, ist der Hostname und keine Subdomain.
Falsch, das ist die Subdomain im DNS. Subdomain, Domain und TLD ergeben dann den Hostnamen im DNS. Kannst du gerne in einer Quelle deiner Wahl nachlesen. Bspw. bei Wikipedia:
Aber pop3, imap und ftp sind Subdomains und das meint er vermutlich.