Warum heißt die gemeine feuerwanze so wie sie heißt ist sie gemein oder hat das einen grund das sie so heißt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Das hat einen anderen grund 56%
Sie ist gemein 33%
Das hat keinen grund 11%

4 Antworten

Sie ist gemein

Gemein im Sinne von gemeinschaftlich, gewöhnlich, häufig auftretend. Diese Bedeutung hat das Wort auch.

Das hat einen anderen grund

"Gemein" heißt in diesem Zusammenhang nicht "fies", sondern eher sowas wie "einfach".

Das hat einen anderen grund

"gemein" bedeutet in dem Zusammenhang soviel wie "gewöhnlich", "nicht besonders" oder "allgemein bekannt"

Sie ist gemein

... im Sinne von "allgemein" - also "nichts besonderes" / "üblich" / "häufig vorkommend"