Warum heißt das Handschuhfach beim Auto immer noch Handschuhfach, das ist doch nicht mehr zeitgemäß, oder?

10 Antworten

Moin,

das Ganze wurde einfach über die Zeit mitgenommen, und braucht auch keine Änderung, da alle weiterhin immernoch wissen worum es geht. Was würdest du die beiden beispielsweise nennen wollen?

MFG Colin

Warum soll man es denn umbenennen? Ich hab im Winter übrigens durchaus Handschuhe drin.

Auch der Kotflügel wird ja immer noch als Kotflügel bezeichnet, obwohl er längst andere Aufgaben hat wie der ursprüngliche Kotflügel^^ ich denke, das hat sich einfach als Begriff eingebürgert.

Oft wird es aber auch als "Ablagefach auf der Beifahrerseite" oder so ähnlich betitelt, Handschuhfach ist mehr umgangssprachlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Lexa1  04.01.2021, 12:03

und jeder weiß gleich was gemeint ist.

rotesand  04.01.2021, 12:04
@Lexa1

Genau! Es ist ein Begriff, den man sofort zuordnen kann.

Habe grad noch mal spaßeshalber nachgesehen, in der Preis- und Ausstattungsliste meines 1997er Mercedes C180 ist sogar noch von einem serienmäßígen "Handschuhkastenschloss" die Rede. Allerdings hat Mercedes seinerzeit das Scheckheft auch noch dick mit "Wartungsheft Personenwagen" bedruckt - das wirkte damals alles noch altertümlich, wobei die C-Klasse Kundschaft auch sehr konservativ war.

Lexa1  04.01.2021, 14:31
@rotesand

ein sogenanntes Wartunsheft mit Betriebs - und Bedienungsanleitung ( hieß wirklich so ) hatte ich bis vor kurzem auch noch. War von meinem alten Citroen DS 20 Pallas. Habe es der Werkstatt als Andenken vermacht.

Ab und zu lege ich auch mal einen Koffer hinten rein. Und Handschuhe habe ich auch vorn im Handschuhfach.

Sollte man das immer umbenennen, wenn es anders ist ? Und wenn ja, wie ?

Hinten manchmal Einkaufsraum und vorn eventuell alles Mögliche Fach ?

Salue

Manche Bezeichnungen haben sich eingebürgert und jeder kennt sie.

Auf der Hutablage finden sich meistens auch keine Hüte mehr. Selbst die Kotflügel müssen auch keinen Pferdedung mehr vor dem Herumschleudern bewahren.

Tellensohn