warum hebt der hund das bein zum pinkeln und die katze nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hunde (Rüden) markieren ihr Revier und tauschen so Nachrichten aus ("ich war hier!") - je höher die Marke sitzt, desto eher wird sie "gesehen" (oh, ich bin groß!!").

Katzen vergraben Kot und Urin und benutzen zum Markieren eine andere Drüse (dazu heben sie dann den Schwanz, kommt aufs selbe raus, liegt nur die Drüse anderswo)

Bei Hunden und Katzen sind es hauptsächlich die Jungs,die markieren - die Mädels zwar auch,aber nicht so konsequent. Beim Rüden zeigt der Schniddel nach unten, also Bein hoch = Marke so hoch wie möglich, damit alle anderen mitkriegen, was für ein grosser,starker Kerl er ist. Beim Kater zeigt der Schniddel nach hinten - würde also gar keinen Sinn machen, das Bein zu heben oder? Dafür kriegen Katzen mehr "Druck drauf",was auch sehr effektiv ist.

Beim Hund zählt auch die Höhe des abgegebenen Strahls...^^ Damit zeigen sogar kleine Kläffer, was sie für potente Kerlchen sind!

Und Hündinnen können das auch....^^

Bei den Katzen haben die Kater einen Markierstrahl drauf, der schräg nach oben spritzt - manch besonders hoch und weit, sogar die kastrierten Lümmel bringen das noch.

Es kommt also auch ganz darauf an, was man den Artgenossen kundtun will, oder eben nicht! Wer heimlich rumschleicht, scharrt es diskret in die Erde.

Rockyratlos  16.10.2009, 09:39

Genau. habe selber schon oft erlebt, dass kleine Rüden ihr Bein so hoch heben, um die Marke unseres Hundes (gross) im wahrsten Sinne zu übertreffen - dass sie fast umgefallen wären.Im Rheinland würde man das einen " Schauter " nennen.

Das macht aber nur der Rüde so, das ist ein Polizeihund, der hat den Revolver unter dem Bauch. Aber ob Kater das anders machen, weiß ich nicht!

SibTiger  15.10.2009, 20:48

Doch Kater Karlo, der ist auch bewaffnet.

Katzen sind körperlich geschickter als Hunde....

goodboy21  15.10.2009, 20:38

Und viel schöner ;-)

RolfHoegemann  15.10.2009, 20:40
@goodboy21

Och -es gibt auch wunderschöne Hunde. Aber Katzen sind irgendwie eleganter.

P.S. Wir haben drei Katzen - früher hatten wir bis zu 6 Fellrollen....

goodboy21  15.10.2009, 20:42
@RolfHoegemann

Ja es gibt auch schöne Hunde, aber generell finde ich Katzen halt einfach viel schöner.

Habe selber auch eine Katze-drei wäre mir dann doch ein wenig zu streßig ;-)