Warum hatte Salomon so viele Frauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.Könige 11:1-4

König Sạlomo liebte außer der Tochter des Pharao viele ausländische Frauen: Moabịterinnen, Ammonịterinnen, Edomịterinnen, Sidọnierinnen und Hethịterinnen. Sie kamen aus den Völkern, über die JHWH zu den Israeliten gesagt hatte: „Lasst euch nicht mit ihnen ein, sonst werden sie euch bestimmt dazu bringen, ihren Göttern nachzulaufen. Doch Sạlomo hing an ihnen und liebte sie. Er hatte 700 Frauen, die Prinzessinnen waren, und 300 Nebenfrauen. Seine Frauen hatten einen starken Einfluss auf ihn. Als Sạlomo alt war, brachten sie ihn dazu, anderen Göttern nachzulaufen. Er war seinem Gott JHWH dann nicht mehr völlig ergeben, wie sein Vater David es gewesen war.

Gott fand es aber nicht gut, in 5. Mose 17:17 steht nämlich:

Er soll sich auch nicht viele Frauen nehmen, damit sein Herz nicht auf Abwege gerät. Außerdem soll er sich keine großen Mengen Silber und Gold anhäufen.
Woher ich das weiß:Recherche

er war ein König, da war das der gute Ton und zeigte, dass er es sich leisten konnte

Es gab noch kein TV und kein Smartphone........da sehnt man sich nach Abwechslung