Warum vertrocknen die Blätter meiner Zucchini?

4 Antworten

Die gelben Stellen auf den Blättern zeigen m.E. Eisenmangel an (Sauerstoff fehlt: verdichteter Boden? nicht genug Luft?), es könnte aber auch Magnesiummangel sein.

Außerdem hast du die arme Pflanze total überdüngt: sie steht in frischem Kompost, der schon gut alles enthält, dann 3 Düngestäbchen plus 1 x Flüssigdünger - puh! Auf beengtem Raum ist das ganz schön hart.

Vielleicht hast du Blumenerde, die diese kleinen Mückenlarven enthielten. Die werden aktiviert durch Gießen von oben. Die Larven fressen nach und nach die zarten Würzelchen auf - und wenn es viele sind, wars das dann.

Gibts denn am Boden einen Abfluss oder kann das Wasser notfalls versickern? Sonst staut sich das ganze Gießwasser innen - dann kann sie auch noch verfaulen.

Aber solange sie blüht und Früchte träge, lass sie in Ruhe - manche Pflanzen haben ja Plan B und vielleicht berappelt sie sich ja noch mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fraubu
Fragesteller

oOO da hab ichs wohl mächtig übertrieben :-( vielen Dank für die Antwort!

Wie behebe ich Magnesium- oder Calciummangel?

ich habe ein Abflussloch im Kasten, so dass sich die Kiste nicht mit Wasser füllen kann.

da es jedoch im Mai soviel geregnet hat, hatte ich eine extreme Trauermückenplage, welche ich bekämpft habe.

ich habe nahe um den Stiel noch Basilikum gepflanzt, da ich Anzeichen auf diese weissen Fliegen hatte. Den nehm ich wohl besser mal raus?

vielen Dank!!!

Spielwiesen  08.07.2018, 21:18
@fraubu

Magnesiummangel ist leicht zu beheben - mit Bittersalz (mit dem Rest vom 25-kg-Sack kannst du öfter mal ein basisches Entspannungsbad nehmen ;)). Nur mit der Dosierung bin ich mir nicht sicher, und ob du überhaupt noch etwas hineintun solltest? Keine Ahnung. Eisenmangel - ich habe hier noch etwas Eisendünger - den habe ich an vermoosten Stellen auf den Rasen getan, bis das Moos tot war (aber dadurch war der Rasen nicht wieder lebendig.../: ). Ich weiß es nicht.

Ich glaub, ich würde Luftlöcher hineinbohren - vorsichtig, und nicht grad da, wo die Wurzeln sind. Aber sei nicht so enttäuscht, wenns nichts bringt.

Vor ein paar Jahren habe ich mich entschlossen, solche Sachen gar nicht mehr anzubauen. Tomaten, Kartoffeln und andere Nachtschattengewächse erhöhen die Entzündungstendenz im Körper für Gelenke und Schilddrüse; Zucchini: da treibt dich als Single eine einzige Pflanze zur schieren Verzweiflung, Bohnen muss man oft gießen und kann nicht mehr verreisen - ja, so habe ich mich auf Wildgemüse und ein paar Kräuter verlegt, die immer wachsen (Estragon, mein chinesischer Gewürzstrauch, Liebstöckel, Minze, Schnittlauch, Sauerampfer, Salbei, Weinraute, Wasabirauke, duftendes Mariengras. Und jede Menge Giersch und Brennnesseln. Das reicht mir vollkommen.

Die Handvoll Bio-Zucchini, auf die ich dann noch Lust habe, kaufe ich mir frisch und in bester Qualität. Bei uns gibts jede Menge Bio-Erzeuger und einen klasse Wochenmarkt. Ein Bibel-Garten in der Nähe hat große Rosmarin-Büsche und Thymian als Bodendecker, sogar Koriandergrün und Fenchelgrün.

Früher hatte ich auch den Ehrgeiz, alles selbst im Garten zu haben - bis ich dann mal eine (bis dahin) 'Freundin' unerwartet beim Ernten angetroffen habe. Seither: nur noch Permakultur! Guten Heinrich und Baumspinat kennt nicht jeder!

ich vermute falscher Mehltau zeig mal die Blätter von unten

fraubu
Fragesteller
die Bilder hätte ich, aber wie schaffe ich es die meiner Antwort anzuhängen?
fraubu
Fragesteller

Hat inzwischen funktioniert, vielen Dank!

fraubu
Fragesteller
@WAYKOW

Vielen Dank! Das klingt leider ziemlich Hoffnungslos:-( hoffe, meine Zucchini überlebt noch etwas...

WAYKOW  08.07.2018, 23:23
@fraubu

Ein paar Früchte könnten noch reif werden.

wieviel Erdvolumen haben Deine Hochbeete/Balkonkästen?

haben die Kästen einen Abfluß oder hast Du "Sumpf" da drin, in dem die Wurzeln an zuviel statt zuwenig Wasser abgestorben sind?

Insgesamt braucht Zuchinie als starkzehrer einen großen(!!) Wurzelraum, etwa einen kompletten Komposthaufen etc...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fraubu
Fragesteller

Der Kasten ist 60x80 und 40cm hoch, wobei die Zucchini nur in eine Ecke sitzt. Wir haben extra einen kleinen Abfluss gemach, so dass das Wasser rauslaufen kann.

myotis  09.07.2018, 01:25
@fraubu

kannst Du mal nachschauen, ob der Abfluss funzt? (kleine Öffnung setzen sich schon mal zu...) = wenn Du mit der Hand etwas nachgräbst, darf es auch in 20 cm Tiefe nicht "matschig" werden...

ansonsten ist der Kasten ja schon ordentllich groß :-)

fraubu
Fragesteller
@myotis

Hab heute Morgen 2 Kannen Wasser reingeschüttet um den Dünger rauszuspülen. Da kan das Wasser jedenfalls unter wieder raus. Grab mich dann heute Abend mal etwas in die Tiefe... danke!

myotis  09.07.2018, 15:43
@fraubu

na wenn der Überschuss abfließen kann, ist es doch schon mal gut :-)

Googlen: zucchini mehltau bilder

fraubu
Fragesteller

Bei Mehltau sollte es doch eher so silbrig sein, sehe uch das Falsch?

mariontheresa  08.07.2018, 15:08
@fraubu

Schau dir mal die Bilder an. Ich habe neulich im Radio gehört, dass Mehltau auf Zucchini grad ein Problem ist. Echter Mehltau ist auf der Oberseite, falscher Mehltau auf der Unterseite der Blätter. Radiohören bildet 😁. Ausserdem gibt es bestimmt noch weitere Pilze, die auf den Blättern sprießen können.