Warum hat sich die Art zu sprechen geändert?

3 Antworten

Lebendige Sprachen, also Sprachen, die von Menschen aktiv im Alltag gesprochen werden, verändern sich im Laufe der Zeit. Das kann man schon beobachten, wenn man nur zwei Generationen betrachtet, Digga. Wenn man die Kiddies von heute auf der Straße hört, ist das manchmal echt cringe, wie die flexen...

Was ich damit sagen will: Selbst von Generation zu Generation gibt es bereits Unterschiede im Sprachgebrauch. Diese setzen sich in der nächsten Generation fort. Für sich genommen nur kleine Schritte, die einem kaum auffallen.
Aber über 400 Jahre zusammen genommen, kommt da ein ganz schöner Weg zusammen, den diese kleinen Schritte gegangen sind.

Dagegen gibt es auch tote Sprachen, wie das Lateinische. Die Sprache ist noch bekannt, wird aber nur für z.B. Fachbegriffe in Medizin und Biologie genutzt.
Im Alltag benutzt das keiner mehr wirklich für Unterhaltungen und so verändert sie sich auch nicht mehr.

Da wird Kopfsalat in 400 Jahren noch immer Latuca Sativa Variata Capitata heißen, während sich Leute den Kopf darüber zerbrechen, was wir mit flexen meinten...

LonelySoul87
Fragesteller

Empfindest du das denn als Sprache? Tut mir echt leid, aber was die Kiddies da labern hat für mich nix mit intelligente Sprechen zu tun. Ich meinte schon richtiges Deutsch, kein Englisch.

Sasafre  03.11.2023, 02:26
@LonelySoul87

Sprache interessiert sich nur leider nicht für die Meinung Einzelner und ja, egal wie dumm du es empfindest, es ist Sprache.
Mir gefällt auch so manches nicht, was da gesprochen wird und es tut mir in den Ohren weh, aber ändern kann ich es auch nicht.
So ist das nun einmal und wäre es nicht so, würden wir alle vermutlich noch Altsächsisch oder etwas in der Art sprechen.

Was das Englische angeht, so ist das nun einmal so, dass in verschiedenen Epochen verschiedene Sprachen besondere Einflüsse hatten, auch auf andere Sprachen, und so viele Wörter aus diesen Sprachen in andere entlehnt wurden. In der Antike war es das Lateinische, im Mittelalter und der frühen Neuzeit das Französische. Jetzt ist es Englisch und in Zukunft könnte es Chinesisch werden.

Maschine ist Latein, Etui kommt aus dem Französischen, Computer aus dem Englischen. Du benutzt selbst tagtäglich Wörter, die ihren Ursprung nicht im Deutschen haben ohne es zu bemerken, weil sie bereits in den normalen Sprachgebrauch übergegangen sind.

Das Englische selbst ist eine Mischung aus Latein, altdeutsch und Französisch, Italienisch, Spanisch und Französisch gehören zu den romanischen Sprachen, die sich auf Latein begründen usw.
Sprachen sind keine starren Konstrukte und keine in sich abgeschlossenen Systeme. Sie verändern sich und vermischen sich. So war es schon immer und so wird es immer sein... und wer nicht mitgeht wird abgehängt...

Das Perfekt ist eine süddeutsche Eigenheit, also dem Bayrischen und Allemanischen inneliegend. Sie hat sich erst nach und nach gen Norden ausgebreitet. Im Norden wird jedoch noch weiterhin das Präteritum bevorzugt.

Fazit: die Sprache wandelt sich. Aber hier geht es auch um regionale Eigenheiten und um den Stil. Heute, wo im gesamten Sprachraum beide Vergangenheiten vorhanden sind, klingt das Perfekt lockerer, das Präteritum seriöser. Nachrichten werden heute weiterhim im Präteritum verbreitet, dagegen ist das Perfekt umgangssprachlich - bis auf den Norden - verbreiteter.

Sprache entwickelt sich halt, für damalige Verhältnisse war es so richtig, heute halt nicht mehr. Das hängt damit zusammen das wir die Welt immer mehr erschlossen haben, Schiffe sind in ferne Länder gereist, haben Handel abgeschlossen, und dabei natürlich auch andere Menschen, Sprachen und Gebräuche kennen gelernt, all das Beeinflusst auch die eigene Sprache.

LonelySoul87
Fragesteller

Gibt es denn einen Vorteil, einen Satz in die Länge zu ziehen?

"Verstand ich es falsch?" klingt in meinen Augen irgendwie besser als "Habe ich es falsch verstanden?".

Redekunst  02.11.2023, 01:20
@LonelySoul87

Sprache ist kein Effizientes Konstrukt, es geht nicht unbedingt um Vorteile.