Warum hat Network Marketing in Deutschland so ein negatives Image

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Friedrich,

wenn Du selbst im Network Marketing tätig bist, weißt du bestimmt auch, woran eigentlich das schlechte Image liegt: Weil beim Anwerben sehr oft den Menschen versprochen wird, dass sie viel Geld verdienen können, und zwar schnell, und vor allem, ohne was zu tun.

Das ist natürlich totaler Blödsinn, denn im Network Marketing muss man arbeiten, um Geld zu verdienen (wie in jedem anderen Geschäft auch). Und um sehr viel Geld zu verdienen, muss man auch über einen längeren Zeitraum sehr viel arbeiten (wie in jedem anderen seriösen Geschäft).

Das wird den Menschen aber oft nicht gesagt.

Allerdings ist das nicht der Fehler des Systems, sondern der Menschen, die sich im System unfair verhalten.

Und die Folge sind völlig frustrierte (zu Recht frustrierte) Menschen, die im Network Marketing scheitern, weil ihnen niemand je erklärt hat, wie das System überhaupt funktioniert und wie nicht. Sie sind von Anfang an belogen worden.

Deshalb bekommt hinterher die ganze Branche einen schlechten Ruf, obwohl es auch in der Branche Network Marketing durchaus sehr viele anständige Menschen gibt, die ihre Leute von Anfang an fair beraten und vor allem ausbilden!

Ich selbst habe eine gut 2jährige Ausbildung in meinem Network Marketing Team erhalten. Online-Schulungen, Telefonkonferenzen, Ausbildungsvideos, Leitfäden usw. usf.

Deshalb wusste ich von Anfang an, dass ich

• für meinen Erfolg werde arbeiten müssen
  • bei dem Zeitaufwand, den ich betreiben will, auch nur ein mittleres Gehalt erzielen werde
  • meine Verwandten und Bekannten in Ruhe lassen muss, wenn ich sie nicht verärgern will
  • usw. usf.

Na schön, da hatte ich natürlich Glück!
Aber mal ganz ehrlich: Wenn mir einer versprochen hätte, dass ich in diesem Geschäft superschnell super viel Geld verdienen kann, ohne irgendwas zu arbeiten, hätte ich es sowieso nicht geglaubt!

Hallo zusammen,

Deine Antwort hat mich so sehr begeistert, dass ich nicht anders konnte, als sie auf meiner Internetseite zu verlinken!

Du hat es wirklich auf den Punkt gebracht! Mit der richtigen Wortwahl und dem nötigen Erfahrungswissen, hast Du wunderbar erklärt, dass es nicht die Branche, sondern die Menschen sind, die Fehler machen und haben!

Für Wissbegierige empfehle ich immer diese Internetseite weiter: firstclassmlm.de -> einen Blog, in dem viele Infos zu MLM allgemein gegeben werden.

Meine eigene Seite: www.edward-tessarzik.de -> die Intention ist, den Beruf Networker bekannt zu machen und mit Vorurteilen aufzuräumen!

Der Youtube Kanal von Willi Morant. Ein Name der vielleicht schon bekannt ist. Der Mann ist sehr objektiv und hat sich das Ziel gesetzt über MLM aufzuklären.

Ich hoffe, dass eure Suche hier nicht endet und ihr euch weiter erkundigt. Man hört nie auf zu lernen.

MfG, Edward

1

Bin ganz Deiner Meinung! Network Marketing bedeutet arbeiten und das wollen viele gar nicht mal wahr haben. Das ist auch noch das Schlimme daran. Und die Ausbildung bekommt man meistens dazu, wie geil ist das denn? In jeder anderen Branche muss man dafür bezahlen!

MFG Markus

1

Das ist ja richtig klasse, ich krieg das schmunzeln kaum aus dem Gesicht. 2 Seiten von Pro und Kontra schmeißen sich teils Blödsinn entgegen.

Net"Work" Marketing hat deshalb ein gespaltenes Image, weil es jeder machen kann. Wenn jeder Vorstand einer Bank oder Unternehmens mit einem Fingerschnipp werden könnte, wäre das Thema "Selbstständigkeit oder ein eigenes Unternehmen haben" noch mehr in Verruf, weil nicht jeder den Grips hat, um zu verstehen was er eigentlich macht und sogar "investiert". Wer in einen Einstieg "investiert" hat schon das falsche Unternehmen. Selbst bei 100€ Start. Wer das nicht versteht, darf fragen.

Komischerweise werden kaum Arbeitslose oder Leute mit bereits sehr niedrigem Einkommen erfolgreich (ich sage das mit allem Respekt) bzw. verdienen ab 400€ aufwärts damit. Menschen, die bereits wissen was eigenständige Arbeit heißt und ebenfalls wissen, dass man jede Tätigkeit ersteinmal "erlernen" muss, arbeiten das Thema ganz anders auf, verstehen es besser und können auch richtig damit umgehen (z. B. nicht jeden übereuphorisch galaktische Dinge zu erzählen).

Es wurde schon richtig gesagt, dass NM ein Milliardenmarkt ist. Auch kann jeder davon partizipieren, nur es tut nicht jeder und will auch nicht jeder. Warum und wieso kann man ausführen, ist aber nebensächlich.

Network Marketing (im geschäftlichen Sinne) ist nur etwas für Menschen, die gerne etwas an ihrem Leben verändern möchten. Zum einen finanziell und begleitend persönlichkeitstechnisch. Für alle anderen eben nicht, weil sie aus ihrer Comfortzone (dem normalen Alltag von zur Arbeit gehen, Feierabend haben, Freizeit und wieder von vorn) nicht heraus möchten. Gepaart mit mosern wie schlecht doch alles ist und Steuern und Spritpreise steigen ist dabei sogar kein kleiner Teil, aber diesen Menschen tut man damit nichts gutes - sie wollen nicht in ihrem Leben verändern -> sonst würden sie nach Möglichkeiten suchen und bereits andere Dinge nebenbei tun. Jemand der nebenbei schon ackert, um finanziell mehr zu haben wird zu 80% immer offen dafür sein und die Arbeit anders wertschätzen können.

Jeder kann in jedem NM Unternehmen erfolgreich werden, solange er sich mit dem Unternehmen, dessen Philosophie und Produkten identifizieren kann. Natürlich gibt es auch gravierende Unterschiede bei den Unternehmen, was aber nicht mehr und nicht weniger ist als "etwas schwieriger als bei anderen Unternehmen". Nur dadurch bedingt, dass manche Firmen kein komplett in sich optimales Konzept (leider ein großer Teil) Sucht euch ein MLM Unternehmen frei nach eigener Prüfung aus ohne angesprochen zu werden - wie ich. Und mit erlerntem Wissen werdet ihr und ALLE Kontakte sehr glücklich (Wissen=Holschuld, nicht Bringschuld).

Jeder in einem Netzwerk profitiert von der Möglichkeit sich nach freier Wahl Produkte für sich selbst beziehen zu können und das zu einem Preis, der deutlich tiefer liegt als im Fachhandel. Da aber ein Net"Work" Unternehmen seine Stellung nur halten kann, wenn die Produktqualität den normalen Handel in den Schatten stellt, sind auch selbst die niedrigeren Preise meist höher als die bekannten Preise der bisher gebrauchten Standardprodukte. Es heißt auch nicht - ich fahre ein Auto, sondern ich fahre einen Smart, Opel, Mercedes oder Ferrari. Qualitätsunterschiede - Preisunterschiede. Kauf ich einen Mercedes im Fachhandel wird er immer deutlich teurer sein als ein Smart der auch 4 Räder und ein Lenkrad hat und dich von A nach B bringt. Das ein Mercedes die 250kmh schafft und der Smart nicht, ist die Aufgabe dem Interessenten klar zu machen und ihn mal ins Auto reinsetzen zu lassen und das Gaspedal mal auszuprobieren. Und das geht mit jedem Produkt, sei es ein Duschgel was ein Pflegeprodukt ist und zu 95% IN die Haut geht anstatt 95% Waschprodukt aus dem Drogeriemarkt. Schaut man Pflegeduschgel bei Douglas und Co. nach kommt das preislich böse erwachen.

Lange Rede kurzer Sinn: rennt ein neuer Networker ohne jedes Wissen los, kriegt er kräftig auf die Nase und hört auf und hinterlässt schüttelnde Köpfe bei allen auf die er getroffen ist. Weiß er was MLM ist und eben nicht ist, passiert so etwas nicht und er setzt seine Produkte oder Geschäftsmöglichkeit nur da ein, wo der Bedarf ist oder er Interesse geweckt hat. Punkt. Da im salop Beispiel Duschgel von fast jedem benutzt wird ist selbstversändlich jeder ein potenzieller Kandidat, aber viele wollen nichts ändern und das ist vollkommen ok..

Zum Glück machts nicht jeder, wer backt mir sonst meine Brötchen, kommt bei mir zum putzen, macht meinen Garten, fährt mich im Taxi nachts nach Hause,... Wenn man dieses Geschäft ehrich und "mit" den Menschen aufbaut, sie aufbaut, sie an ihre Ziele bringt, kann es nicht schief gehen. Heißt nämlich Net"Work" und nicht Net"Sleep" - was Grund Nr. 1 für aufhören oder nichts erreichend ist ;) LG ein weiterhin schmunzelnder Networker, der wohl Glück gehabt hat, in einem seit 25 Jahren bestehenden Unternehmen (dann Start) erfolgreich geworden zu sein ;)

Net Work Marketing hat deshalb einen so schlechten Ruf weil es "Neid" erzeugt. Wer nicht verkaufen kann sollte die Finger davon weglassen sonst erleidet er Schiffbruch. Und wer Neid nicht ertragen kann ebenso. Die ALDI Brüder wurden reich weil der Verbraucer seinen Tante Emma Laden um die Ecke wegen der teuren Preise nicht mehr wollte.

Neid auf die vielen die es Versuchen und dann mit eine Berg von Schulden feststellen das es doch nichts ist, wohl kaum.

0

Network Marketing soll ich oder nicht?!?!

Hallo , meine Frage ist , rentiert es sich mit network marketing zu beschäftigen ? ich suche schon lange einen Job , und einer hat mir gesagt , er hat ein Team und ich kann teilnehmen und er ruft mich jeden Tag an und nervt , er will mich unbedingt , ich hab ein Bisschen Ahnung davon , er sagte , meine Aufgabe ist im Internet . Also wie verdient man Geld dadruch und ab wann und stimmt das , dass man manchmal sehr reich wird oder ist das alles nur Betügerei und Zeitverschwendung ? Danke im Vorraus .

...zur Frage

Umsatz in der Molkereiprodukte- Abteilung steigern?

Hey, Weiß jemand, wie man im Supermarkt in der Mopro- Abteilung (Joghurt, Käse, Milch...) den Umsatz steigern kann? Danke schonmal im voraus :)

...zur Frage

Strukturvertriebe (Network-Marketing) wie Amway - Zusammenhang mit Sekte?

Hallo!

Ich mache mir große Sorgen um eine Freundin, die schon seit Jahren im Networkmarketing tätig ist. Sie verkauft Amway und mittlerweile auch Nu Skin.

Es ist eine gewisse "Abhängigkeit" entstanden. Ihr ganzer Haushalt ist auf diese Produkte umgestellt und ich meine, dass sie selbst wohl ihr bester Kunde sein muss.

Richtig schlimm finde ich, dass sie scheinbar keine Ahnung hat, was sie verdient und ausgibt, sprich, ob es sich überhaupt rechnet. Alle Rechnungen landen bei der Steuerberaterin (ebenfalls Amwayaner?) und seit 2 Jahren läuft wohl eine Steuerprüfung.

Sie "verteidigt" diese Firmen und deren Produkte ganz vehement, auch wenn man vorsichtig erwähnt, sich Sorgen zu machen bezüglich Abhängikeit und finanziellem Abstieg.

Meine eigentliche Frage: Hat Amway was mit einer Sekte (Scientology?) zu tun, oder ist das ein Gerücht? Ich wurde von meiner Freundin vor ein paar Jahren angeworben, habe aber schnell aufgehört, weil mir diese "Schulungen" zu viel Druck suggeriert haben und ich die Objektivität der meisten Teilnehmer vermisst habe.

Wer hat Infos für mich???

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?