Warum hat mich ein Verkäufer bei eBay gesperrt?
Ich habe gestern den 30.10.2024 von einem Verkäufer für einen Artikel einen Preisvorschlag in Höhe von 10€ erhalten. Der Sofortkaufpreis ist 12€. Versand kommt noch extra dazu. Ich habe da heute einen Gegenvorschlag in Höhe von 6€ gemacht. Darauf hat mich der Verkäufer nun bei sich gesperrt. Ich erhalte auch keine Antwort auf meine an ihm gesendeten Nachrichten. Nun weiß ich den Grund für dieses Verhalten nicht. Ich habe (im Mai 2023) schon mal bei diesem Verkäufer gekauft. Was könne also seine Beweggründe sein? Und: Erhält er überhaupt meine an ihm gesendeten Nachrichten?
Warum wolltest du nicht mehr als die Hälfte zahlen?
Hallo heurekaforyou!
Der Sofortkaufpreis war 12€. Der Preisvorschlag des Verkäufers an mich war 10€. Mein Gegenvorschlag war 6€ Der Grund: Es kommen ja noch Versandkosten von 5,99€.
2 Antworten
Deine Beschreibung ist nicht nachvollziehbar!
Du schreibst:
Der Sofortkaufpreis war 12€. Der Preisvorschlag des Verkäufers an mich war 10€. Mein Gegenvorschlag war 6€ Der Grund: Es kommen ja noch Versandkosten von 5,99€.
Preisvorschläge beziehen sich ausschließlich auf den Artikelpreis - also den reinen Kaufpreis ohne Versandkosten.
Die Versandkosten wären auch bei 12,- Kaufpreis hinzugekommen.
Der Preisvorschlag des Verkäufers war unmissverständlich:
10,- EUR zzgl. 5,99 EUR Versandkosten
Die Versandkosten sind Fixkosten und können durch den Verkäufer nicht gemindert werden.
So kompliziert ist die Sache doch eigentlich gar nicht.
Der ursprüngliche Kaufpreis beträgt 12,- EUR
Der Verkäufer bietet dir einen Nachlass von 2,- EUR und verlangt nur noch 10,- EUR.
Das ist dir zu wenig. Du möchtest weitere 4,- EUR - also insgesamt 6,- EUR weniger zahlen. Das ist die Hälfte (50 % ) des ursprünglichen Kaufpreises von 12,- EUR.
Hallo heurekaforyou!
Genau die Hälfte hätte ich noch gemacht. Es kommt ja noch in fast gleicher Summe der Versand dazu. Da bin ich dann bei 11,99€ für einen alten Kleinbildfilm mit gerade mal 24 Fotos. Ich wäre aber auch noch auf 8€ hoch gegangen. Dazu hatte ich aber (wie gesagt) leider keine Möglichkeit mehr. :-(
Der Grund ist doch egal. Er will an dich nicht verkaufen und das muss er auch nicht. Punkt 🤷🏻♂️
Hallo TheMonkfood!
Wenn man als Verkäufer einen Preisvorschlag anbietet, sollte man bei einem nicht akzeptablem Gegenvorschlag eines Käufers nun nicht gleich mit einer Sperrung reagieren. Das ist ja wohl völlig überzogen, und nicht gerechtfertigt. Wenn das jeder Verkäufer so macht, braucht man keine Gegenvorschläge auf gesendete Preisvorschläge machen. :-( Der Artikel war mit 12€ zum sofortkauf eingestellt. Ich erhielt gestern von ihm einen Preisvorschlag in höhe von 10€. Heute habe ich einen Gegenvorschlag in Höhe von 6€ gemacht. Wegen 4€ einen zu sperren, ist doch nur unhöflich.
Komm klar damit. Du änderst nichts, egal was du hier schreibst
Hallo TheMonkofood!
Mit so einen Verhalten kann man als normal denkender Mensch nicht klar kommen. Das ist ja nicht normal so ein Verhalten. Ich habe da auch eBay eingeschaltet. Das muss man sich ja nun nicht bieten lassen. Und: Klar kommen muss ich damit nicht. :-)
Das muss man sich ja nun nicht bieten lassen
Doch musst du. Denn du kannst NICHTS dagegen tun
Klar kommen muss ich damit nicht. :-)
Wenn du dich weiter ergebnislos drüber aufregen willst - gerne doch. Aber ohne mich 👋🏻
Hallo TheMonkfood!
Kein Problem! Ich habe mich schon an eBay gewannt. Und: Ohne Sie werde ich evtl. doch noch eine Lösung finden.
Ebay? Ebay wird dir was husten. Und du wurdest wohl nicht grundlos auf die Bietersperrliste gesetzt. Zu meinen Verkäuferzeiten war die sehr lang und da standen auch solche Zeitgenossen wie du drauf 😎
Hallo TheMonkfood!
Du kennst mich nicht mal, und bezeichnest mich als Zeitgenosse. Vermutlich bist du auch so ein Verkäufer gewesen, der wenn ihm was nicht passte, gleich Kunden sperrte. Neutrale oder Negative Bewertungen reichen ja schon bei einigen Verkäufern aus, das die einen dann völlig grundlos sperren. Ich habe bei eBay nur gute Bewertungen. Und das sagt ja wohl alles. :-) Und noch was: Ich habe bei diesem Verkäufer schon mal was gekauft. Ist also kein Grund für dich mir gegenüber so Ausfallend zu werden. Danke! :-)
Hallo heurekaforyou!
Bei 6€ und bei 5,99€ Versandkosten zahle ich für einen alten 24er Kleinbildfilm 11,99€. Und: 6€ sind ja genau die Hälfte von 12€. Der Preisunterschied lag nur bei 4€. Ich hätte auch noch 8€ gemacht. Mit Versand wären das dann 13,99€. Aber dazu hatte ich leider keine Möglichkeit mehr. Der Verkäufer hat mich dann völlig grundlos gesperrt. Wegen 4€. Das ist mehr als albern. :-( Und: Ich habe auch schon erlebt, das die Versandkosten bei einigen meiner Käufe niedriger waren, als ich bezahlt habe. Da gibt es also auch Spielräume. ;-) Das sind nicht immer Fixkosten.