Warum hat mein Freund grüne Augen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man dir nicht ganz genau sagen, die Augenfarbe hängt von mehreren Genen ab, deren Ausprägungen der Eltern wir nicht kennen.

Wenn die Eltern braune Augen haben, sollte die Wahrscheinlichkeit aber höher sein als bei blauäugigen Eltern.

RedBull174
Fragesteller

Seine Eltern haben blaue Augen

champion2013  17.01.2022, 13:38
@RedBull174

Dann dürfte die Chance auf grüne Augen wirklich sehr gering sein, nahezu gegen 0 gehen, weil Grün dominanter ist als Blau und anscheinend auch in der näheren Verwandtschaft Blau dominierte (?).

RedBull174
Fragesteller
@champion2013

Jap. In der entfernteren Verwandtschaft ist braun dominiert aber nicht grün. Er hat extra seine Mutter gefragt auch seine Urgroßeltern hatten braune/blaue Augen aber keine grüne

Woher kommen Menschen mit grünen Augen?

Bild zum Beitrag

Die Melanine bewirken beim Menschen die Färbung von Haut, Haaren und Augen. Sind sehr viele dieser Pigmente in der Iris vorhanden, ist sie braun und kräftig gefärbt. Bei einem geringen Melaninanteil ist die Iris hingegen nur schwach, hell gefärbt. Dann erscheint sie grün bis blau oder grau.

Wie die Augenfarbe entsteht und von wem sie vererbt wird
 - (Augen, Augenfarbe)
Mamue1968  17.01.2022, 13:19

Wie selten ist die Augenfarbe grün?

Etwa 90 Prozent aller Menschen weltweit haben braune Augen. Der Rest verteilt sich auf Blau, Grün und Grau, wobei Grün mit weniger als 2 Prozent die seltenste Augenfarbe ist.

Warum ist grün die seltenste Augenfarbe? - Einblick

Weil die Genetik eben so funktioniert.

Solche Merkmale überspringen oft auch mehrere Generationen. Also kann essehr gut sein, dass vor zwei oder drei Generationen ein weiter entfernter Verwandter mal grüne Augen hatte, ohne, dass du davon weißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trage eine Brille.