Warum hat mein Computer beim ausschalten ganz laute Klick gemacht?

9 Antworten

Wenn man den Rechner zwingt sich abzuschalten macht jeder Rechner wirklich ein bemerkbaren Sound da die Stromquelle abgeschaltet wird und passiert was schlimmes dabei? Nein aller höchstens kann man Daten verlieren wenn man alles nicht richtig gespeichert und geschlossen hat aber auch so wenn man den “richtig” ausschaltet knackt das halt einfach manchmal oder immer es heißt aber nicht das es kaputt ist

Könnte ganz harmlos sein. Zu jeder Anwendung gibt es einen Haufen Hintergrundprozesse, und auch das Betriebssystem hat einen Haufen Hintergrundprozesse.

Normalerweise sollte man vor dem Herunterfahren alle Anwendungen, die man selbst geöffnet hat, ausschalten.

Beim Herunterfahren werden alle Hintergrundprozesse geschlossen. Manchmal dauert das aber so lange, dass das Herunterfahren schneller als das Schließen der Prozesse ist. Wenn noch Hintergrundprozesse offen sind, gibt der Bildschirmlautsprecher einen Ton aus.

Hört sich wie die Lautsprecher an. Weil aus dem Inneren des PCs dürften eigentlich keine "Klick"-Geräusche kommen. Schau mal ob deine Boxen vielleicht voll aufgedreht waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PrincPersia
Fragesteller

Bei mir sind gar keine Boxen angeschlossen, und ich habe überhaupt keine Boxen sondern ich nutze nur Kopfhörer.

yuns92  07.08.2018, 10:37
@PrincPersia

Vielleicht ist Lautsprecher im Gehäuse eingebaut oder es sind die Boxen deines Bildschirms. Wenn du das auch ausschließen kannst, dann weiß ich leider nicht.

Vielleicht war es die Festplatte die in die Parkposition gefahren ist? Lade dir mal das Programm CrystalDiskInfo herunter und schau nach ob sie noch in Ordnung ist.

railan  07.08.2018, 08:39

Klingt sehr danach

Wir können zwar nicht wissen wann und wie es bei dir klick macht aber wie schon erwähnt ist es zumeist die HDD die dies verursacht. Solltest wirklich mal die HDD testen. Oder aber auch die Lautsprecher, die hast du ja wohl nicht dran, die machen auch nicht klick sondern knack oder knall ähnlich. ... Hört sich so an als würde ich dich verar..., ist aber nicht so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst