Warum hat man soviel angst vor spinnen?

8 Antworten

Wenn ich mein Umfeld betrachte haben die, die besonders Angst vor Spinnen haben mindestens einen Elternteil mit einem ähnlichen Problem.

Bei Menschen in meinem Umfeld die keine Probleme mit Spinne haben gilt dies für gewöhnlich (nicht immer) auch für die Eltern.

Ich vermute also, dass Menschen denen in der Kindheit beigebracht wurde dass Spinnen ekelhaft sind, diese eben auch Ekelhaft finden bzw. Angst vor diesen haben.

Da gerade Krokodile und Blobfische in unserer Umgebung eher nicht existent sind kann uns auch keine Angst beigebracht werden.

Bei Wespen bin ich eher zwiegespalten, da ich schon denke das viele Angst vor denen haben.

In deinem Fall, du hast vermutlich angst vor Spinne. Wie sieht es denn Krebsen aus?

HannahBanana09
Fragesteller

Krebse sind eigentlich süß, solange man nicht auf die tritt :)

Asardec  18.01.2024, 11:51
@HannahBanana09

Und trotzdem haben Krebse optisch viel mit Spinnen gemeinsam. Aber dir wird als Kind niemand beigebracht haben das Krebse ekelhaft sein könnten.

Ich finde, spinnen sehen ein bißchen aus wie Skorpione, vor denen man Angst haben sollte, früher bei unseren vorfahren waren aber noch die meisten, wenn nicht sogar alle giftig und dieser trieb blieb teilweise erhalten. Man kann alles aber auch trainieren.

Ein Blobfisch oder ein Krokodil ist bisher nicht heimlich meinen Arm hinaufgelaufen während ich entspannt im Bett lag.

Und Wespen "hat man wenigstens im Blick". Spinnen verschwinden wenn man eine Millisekunde nicht hingeschaut hat. Ist bei mir mehr Ekel als Angst.

die angst kommt wahrscheinlich von den haarigen beinchen und dem grußeligen Gesicht. aber in Deutschland gibt es fast keine giftigen spinnen. Überweltige die Angst ich drücke dir die Daumen

Es wird vermutet, dass das aus der Steinzeit oder wie diese alten Zeiten hießen, kommt. Damals waren die Spinnen noch lebensgefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen