warum hat man manchmal muskelkater erst 2 tage nach dem sport?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weils normal ist, gib bei google mal "verzögerter muskelkater" ein.

Der Muskelkater entsteht durch ungewohnte Bewegungen, die kleinste Mikrorisse in den Muskelfasern verursachen. Die Schmerzen treten erst viele Stunden nach den Bewegungen auf und bilden sich von selbst wieder zurück.

Dan dauert es bei Dir eben ein wenig länger, das ist nicht schlim.

Gruß brown

knutschie
Fragesteller

aber warum? woran liegt es? untrainiertheit? falsche ernährung? woran blos?

brown  24.12.2010, 09:05
@knutschie

Es liegt an übermäßiger und ungewohnten Bewegungen/Belastungen, dadurch entstehen Muskelrisse, da sich der Muskel aber erst nachts aufbaut oder regenerriet, was halt beim ein oder anderen etwas länger dauert, treten die Schmerzen (also der Muskelkater) erst 1 oder 2 Tage später auf. es ist also nicht schlimm

knutschie
Fragesteller
@brown

bedeutet des einfach, dass man nicht tief genug geschlafen hat? ich hatte früher teilweise mit bis zu 5 tagen verzögerung muskelkater -aber dann auch richtig arg. heißt es ich schlafe dann schlecht wenn ich verzögerten muskelkater habe?

brown  25.12.2010, 21:36
@knutschie

Das wäre mir neu, das Muskelkater so spät auftritt, 1, 2 oder auch 3 Tage sind ja noch vertretbar aber 5? Warst Du damit mal beim Arzt?

knutschie
Fragesteller
@brown

ich weiß auch nicht mehr genau obs jetzt wirklich 5 tage waren vielleicht auch nur 3 aber als bei den anderen der muskelkater gerade abgeklungen war fieng er bei mir meist erst an!

brown  26.12.2010, 12:51
@knutschie

hmm, 3 Tage sind ja grade nach so in ordnung, wen es aber häufiger vorkommt und/oder schlimmer wird solltest Du villeicht mal einen Arzt aufsuchen, einfch nur so zur vorsorge, ob alles in ordnung ist

Vielleicht haben sich die Muskeln während dem Sport daran gewöhnt und die "entzugserscheinungen" treten dann erst nach zwei Tagen auf.

Ein anderer Grund könnte z.B. auch ein Mangel sein. Z.B. Magnesiummangel.

ich erinnere mich, dass ich zum teil früher sogar erst am über-übernächsten tag muskelkater hatte!! warum? woran liegt das?