Warum hat man Freitag nie frei?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es kommt aufs Land an. In einigen Ländern gibt es eine 4 Tage arbeits Woche in Deutschland sind es 5 Tage. Es kommt auf jeden Fall aufs Land und die Firma an. Aber auch in Deutschland gibt es Firmen die eine 4 Tage Woche einführen für ihre Mitarbeiter.

das frage ich mich auch immer, besonders wen man samstag oder sonntag auch arbeiten müssen

vergebensexyg  15.04.2022, 14:42

Einfach mit Chef reden oder Kündigen

Es kommt auf das Land an:

Wir können uns nur eine 5 Tage Woche leisten, nich weniger.
Das liegt daran, das wir sonst weniger einnehmen und zu viel ausgeben.
Wenns wegen dem Namen ist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wochentag#/media/Datei%3ASaturn_(planet)_large.jpg

https://www.duda.news/wissen/wochentage-namen-herkunft/

Die Begründung warum Tage heißen, wie sie heißen. Hat also nix mit dem Frei von Freiheit zu tun, der Freitag

Und einige Freitage sind frei, wegen Feiertagen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin

Also ich habe am Karfreitag jedes Jahr frei - von nie kann also nicht die Rede sein.

Weil's am Donnerstag auch nicht immer donnert.