Warum hat es von jemandem geschaukelt zu werden einen beruhigende Wirkung auf mich?

4 Antworten

Ja, ich denke das ist bei allen oder zumindest bei vielen so. Kann davon kommen, dass man als Kind oft in den Schlaf geschaukelt wurde oder so. Und in solchen Situationen war man meistens dann auch bei den Eltern und verbindet sie so mit einem Gefühl von Sicherheit.

Ja, das kommt öfters mal bei Menschen vor, das kenne ich auch.

Ich besuche regelmäßig eine Tanzschule mit Tanzunterricht im Paartanz und konnte einmal eine Figur nicht. Da hat dann meine Tanzlehrerin mich beiseite genommen und wollte mit mir die Figur üben, also mit mir gemeinsam tanzen. In dem Moment habe ich aber irgendwie total Angst bekommen, es wieder falsch zu machen, und sie hat das gespürt und hat mich ganz sanft und beruhigend hin- und her gewiegt in ihren Armen, was mich schlagartig beruhigt hat. Das war total süß. Danach hat sie begonnen die Figur mit mir zu üben. Und immer, wenn ich jetzt gestresst bin und nervös in einer Situation, fühle ich mich in diese Erinnerung hinein, genauso wie ich sie erlebt habe und mir geht es sofort besser.

Also ich denke, es wirkt deshalb so wahnsinnig beruhigend, weil wir unser Körper sich einfach in die Zeit zurückerinnert fühlt, wo seine Mutter ihn herumgeschaukelt/gewiegt hat oder sogar auch, als er noch im Bauch von ihr war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Die anderen Antworten spielen darauf ab: Kinderwagen, Kind einschaukeln

Aber das kommt eigentlich daher, dass uns unsere Mutter schon im Bauch! eingeschaukelt hat

Solange sie sich bewegt, lebt sie. Und das ist gut

Hat uns die Geborgenheit gegeben

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Das ist bei vielen Menschen so, daß schaukeln hat eine beruhigende. Durch die gleichmässigen Bewegungen wird das Nervensystem heruntergefahren, der Puls verlangsamt sich und der Stress fällt von uns ab.