Warum hat ein Betonbohrer keine Sds aufbahme?

8 Antworten

zum einen gibt es tatsächlich schlagbohrmaschinen ohne SDS aufnahme, die machen so ein nervig hohes schrilles geräusch, zum anderen könnte das auch ein sogenannter widia bohrer sein. die bohren in stein und so tatsächlich auch ohne schlag.

was das auf sds kriegen auschaut, das ist recht einfach. du brauchst nur ein adapterfutter, was du in die maschine vorne einsteckst. aber mit schlag, wäre ich vorsichtig. denn diese futter halten der belastung oft nicht stand.

lg, Anna

das ist ein Steinbohrer -

in eine SDS-Aufnahme bekommst den nicht. viell. sind die Nuten nicht eingestanzt, Fertigungsfehler. Passiert auch bei Schrauben, ohne Gewinde

FresherKnilch  14.02.2020, 15:52

Das ist kein Fertigungsfehler. Der hat einen extra abgedrehten Schaft. Die Nuten der SDS Aufnahmen werden auch eingefräst, und nicht gestanzt, spätestens in der Prüfanlage wär aufgefallen, wenn da Material ist, wo keines sein sollte.

peterobm  14.02.2020, 15:57
@FresherKnilch

ob gefräst, gestanzt ist wurscht :)) auf jeden Fall ist das ein stinknormaler Steinbohrer

ist in der Prüfanlage durchgerauscht, kann vorkommen ;o wie lässt es sich sonst erklären dass man bei Schrauben in einer Verpackung abundan welche ohne Gewinde erwischt

FresherKnilch  14.02.2020, 16:01
@peterobm
auf jeden Fall ist das ein stinknormaler Steinbohrer

Das stimmt.

ist in der Prüfanlage durchgerauscht, kann vorkommen

Nein. Die Prüfanlage kann nicht ausversehen umgangen werden. Messuhren fahren in die Nuten ein, geht das nicht, stoppt die ganze Anlage.

wie lässt es sich sonst erklären dass man bei Schrauben in einer Verpackung abundan welche ohne Gewinde erwischt

Weil eine Schraube im Gegensatz zur SDS Aufnahme ein deutlich wertgemindertes Produkt ist. Und Schrauben in Millionenstückzahlen aus den Maschinen fallen, während es bei SDS Bohrern wohl täglich nur einige tausend sein dürften.

Außerdem sind die Qualitätsanforderungen an gewalzte Schrauben deutlich geringer, die werden nur stichprobenweise geprüft.

Naja, der ist halt für ne normale Bohrmaschine mit Schlagfunktion, fürs normale Bohrfutter.

Ohne das SDS System verbiegen die Dinger aber halt leicht und der Schlag ist halt noch schwächer.

Ne, den bringste nicht ins SDS Futter. Du könntest halt n normales Bohrfutter drauf machen, aber ich würd lieber nen anderen Bohrer kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
archmage  14.02.2020, 15:43

Nicht schwächer. Anders. Eine Schlagbohrmaschine schlägt mit hoher Frequenz, und man drückt sie beim Bohren gegen die Wand. Ein Bohrhammer hingegen braucht Platz zum "Ausholen" und wird nur leicht angedrückt. Das ist ein anderes technisches Prinzip. Für Beton ist nur letzterer wirklich geeignet.

FresherKnilch  14.02.2020, 15:47
@archmage

Natürlich ist es dann automatisch schwächer, wenn es sich um Beton handelt. Für Ziegel kann man die Frequenz auch am Bohrhammer einstellen.

archmage  14.02.2020, 15:51
@FresherKnilch

Also ich habe einen recht edlen Bohrhammer aus der Bosch-Blau-Serie, aber da kann man keine Frequenz einstellen. Ich denke auch nicht, dass ich Ziegel mit Hammerschlag bohren würde.

Von der Wirksamkeit sind Schlagbohrmaschinen sicherlich schwächer. Aber eine Schlagbohrmaschine ist nicht einfach nur eine schwächere Version eines Bohrhammers, sondern ein technisch ganz anderes Gerät. Mit einem pneumatischen Bohrhammer würde ich nicht an Ziegel etc. rangehen, da die Gefahr, dass man den Stein zertrümmert, deutlich erhöht ist.

FresherKnilch  14.02.2020, 15:56
@archmage
Also ich habe einen recht edlen Bohrhammer aus der Bosch-Blau-Serie,

Ich hab nen grünen Bosch-Bohrhammer, und ich kann dort diverse Dinge einstellen. Der ist allerdings schon gut 17 Jahre alt.

Mit einem pneumatischen Bohrhammer würde ich nicht an Ziegel etc. rangehen

Natürlich nicht. Ich habe auch keinen pneumatischen.

Aber eine Schlagbohrmaschine ist nicht einfach nur eine schwächere Version eines Bohrhammers,

Das habe ich doch auch nicht behauptet.

archmage  14.02.2020, 16:00
@FresherKnilch

Bosch grün ist die Heimwerkerserie. Damals gab es nur die in den Baumärkten zu kaufen, da Bosch (und wohl auch deren Konkurrenzhersteller) ihre professionellen Produkte dem Fachvertrieb vorbehalten haben. Meines Wissens hat es dann aber mal ein Urteil gegeben, das diese Einschränkung untersagt hat, und so gibt es jetzt auch Bosch blau in den Baumärkten.

Einstellen kann ich bei meinem auch diverse Dinge. Die Frequenz ist nicht dabei. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das bei Deinem anders sein soll. Jedenfalls wenn es wirklich ein Bohrhammer und nicht nur eine Schlagbohrmaschine ist.

FresherKnilch  14.02.2020, 16:04
@archmage

Jo, ist n Bohrhammer. War ein Geschenk zu meinem Wohnungswechsel in eine Betonkonstruktion.
Und doch, ich kann dort 4 Einstellungen vornehmen. Normales Bohren, 2 mal Hammer (ich schätze eines wo sich die Spindel nicht dreht, hab ich nie gebraucht) und einen reduzierten Schlag.

Und natürlich ist es die Heimwerkerserie, was soll ich mit nem Profigerät? Durch Beton geht er jedenfalls wie durch Butter.

archmage  17.02.2020, 13:47
@FresherKnilch

Das tut jeder funktionsfähige Bohrhammer. Du beschreibst es richtig: Nur Bohren, Nur Schlag, Bohren mit Schlag. Diese Einstelloptionen habe ich auch. Der reduzierte Schlag wäre dann bei Dir die Sonderoption, also effektiv eine einzige andere Frequenz. Deren Nutzen sich mir nicht erschließt. Entweder der Untergrund kann bohrhämmern ab oder nicht. Insofern behalte ich mir vor, das für ein Werbegimmick bei Deinem Gerät zu halten. Oder vielleicht kann man bei Deinem die Geschwindigkeit nicht stufenlos regulieren? Meiner reagiert feinfühlig auf den Abzug, so dass ich von daher beeinflussen kann, wie er loslegt. Wenn sie das bei Deinem aus Kostengründen weggelassen haben sollten, könnte die Einstellung mit dem reduzierten Schlag vielleicht als Ausgleich dafür gedacht sein.

Hammerschlag ohne Bohren (Drehbewegung) braucht man übrigens, wenn man mit Abbruchmeißel arbeitet. Habe ich aber auch noch nie benutzt.

Es gibt Backenbohrfutter mit SDS-Schaft, da kannste normale Bohrer einspannen. Nur solltest Du dann bitte das Schlagwerk ausschalten, oder einen Bohrhammer haben, bei dem Du die Schlagkraft umstellen kannst.

Dieser Steinbohrer ist nicht für Bohrhämmer bestimmt, sondern für klassische Schlagbohrmaschinen. Für die leistungsfähigeren Bohrhämmer braucht man eine sicherere Fixierung als das ein normales Dreibackenfutzter kann. Dafür kannst Du mit einem Bohrhammer nicht so gut normale Löcher in Holz oder Stahl bohren.

Probier mal mit einer normalen Schlagbohrmaschine ein 10 mm Loch in verdichteten Beton zu bohren, dann bist Du fast taub vom Lärm und Dein Arm beginnt Krämpfe zu bekommen.

Jedes Werkzeug ist eben für eine bestimmte Anwendung optimiert.