Warum hat der Walfisch Tilikum seine Trainerin umgebracht und warum hat sie niemand gerettet?

4 Antworten

Orcas leben im Wasser, das ist ihr Revier, wir Menschen können uns irgendwie darin zurecht finden, sind aber Landkreaturen, also stand es schon mal 1:0 für den Orca, als sie ins Wasser ist.

Dazu kommt, dass das Tier mehrfach auffällig war davor, Menschen anzugreifen, es gab schon Todesfälle mit TIlikum vor seiner letzten Trainerin...

Tili war zudem in einer für ihn winzigen Badewanne eingesperrt, wurde mit Futternentzug gefügig gemacht für Tricks und war jung und frustriert.
Jeder, der ihr zu Hilfe geeilt wäre, wäre ebenfalls gestorben.

Hey,

Orcas sind Raubtiere. Du kannst sie für die Belustigung der Menschen ausbeuten, so lange du willst. Die natürlichen Instinkte sterben nie.

Und natürlich hat man versucht, ihn abzuhalten. Aber man hatte schlichtweg keine Chance. Letztendlich ist das Berufsrisiko und auch nicht verwunderlich.

LG

Du kennst offenbar die Berichte nicht. Geschlagene 45 Minuten wurde versucht, das Raubtier abzulenken. Da war die Trainerin längst tot.

Wer mit unberechenbaren Raubtieren arbeitet, weiß um diese Risiken.

Orcas sind alles, aber nicht niedlich.

Sie gehören übrigens zu den Walen, also Säugetieren und nicht zu den Fischen.

spikecoco  27.03.2024, 11:50

und sie gehören schon gar nicht in so elendliche Delfinarien

Natürlich hat man dass versucht, aber gerade so 'unschöne' Geschehen will man nicht unbedingt Publik haben, dass da einiges an Informationen mal weggelassen wird, dann wird von einem Umfall oder Berufsrisiko gesprochen usw.

Ließ dir mal die Berichte durch die sich um Schwertwale in Gefangenschaft drehen.
Alle bisher bekannten Angriffe von Schwertwalen, die Menschen direkt angriffen, waren bisher nur Tiere in Gefangenschaft.
Wildlebende Schwertwale rammen zwar Boote und zerstören die Ruder, haben Menschen aber bisher nie direkt angegriffen oder Verletzt, dass ist in der Freien Wildbahn bisher nicht vorgekommen.
Ein Schwertwal hat in freier Wildbahn keine natürlichen Feinde und ist ein richtiges Raubtier und erfolgreicher Jäger, dazu noch sehr intelligent und besitzen starke Familienstrukturen.
Die Gefangenschaft setzt diesen Tieren zu, was zu auffälligkeiten und Verhaltensproblemen kommt, was bei vielen Tieren in gefangenschaft, gerade Raubtieren, keine seltenheit ist.
Die Schwertwale leben in winzigen Becken, zu niedirg, zu klein, sollen für Zuschauer Winken und Kunststücke machen, diese Kunststücke dienen aber nur der Unterhaltung der Zuschauer, ein Delfin muss nicht vor Publikum durch einen Reifen springen, aber dennoch wird es gemacht.

Es wird zwar immer von Artenschutz und Forschung gesprochen, aber die Forschung in Gefangenschaft ist fast schon Sinnlos für die Tiere in Freier Wildbahn, da sie sich anders verhalten, das einzige was man erforschen kann ist ihre Sinne, aber die Forschung hilft nicht wirklich dabei um beim Schutz der Tiere zu helfen, allerdings ist es heutzutage und in Zukunft mit moderner Technik immer leichter die Tiere auch in freier Wildbahn zu erforschen.