Reisebericht/Artikel: Zeitform

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Reisebericht gibt es keine exakte Tempus-Regelung !

Ich würde durchgehend (!!) im PRÄTERITUM schreiben, sofern nicht hin und wieder DESHALB das Plusquamperfekt angebracht scheint !

pk

paulklaus  03.10.2014, 10:16

Beispiel:

Nachdem wir am Abend von unserer Wanderung durch die südlichen Highlands zurück gekommen waren (Plusquamperfekt), fielen (Präteritum) wir zunächst todmüde auf unsere Betten.

pk

paulklaus  27.10.2014, 21:24
@paulklaus

Ich hatte für einen alternativen Reiseführer einen gänzlich unbekannten cross country-Weg durch die nördlichen Highlands für mutige Wanderer beschrieben. In dem Büchlein wurde meine Tempuswahl nicht nur akzeptiert, sondern betont gut geheißen !

pk

Gegenwart oder Vergangenheit spielt keine Rolle. Gegenwart ist etwas direkter, Vergangenheit etwas distanzierter. Du wolltest aber nach Möglichkeit nicht wechseln.

Wenn ich deinen Beispielsatz sehe, denke ich ohnehin, dass du grössere Prpbleme hast als die Zeitform.

Tipp 1: Verwende keine uUmständllichen Substantivkonstruktionen wie "Nach Bezug...". So was schreibt ja nicht mal die Gemeindeverwaltung. Besser "Nachdem wir die gemütlichen Zimmer bezogen haben/hatten..."

Tipp 2: Vermeide Partizipailkonstruktionen wie im Beispiel 3. Das klingt auf Englisch gut, auf Deutsch ist das schlechter Stil.

Vor allem aber solltest du dir überlegen, was für Leser interesant ist. Wenn wenigstens der Inhalt was taugt, kannst du den Text von jemand korrigieren lassen. Aber wenn der Inhalt langweilig ist, wird niemand deinen Text überarbeiten wollen.

FrageCompany
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort!

Es ging mir bei den Beispielsätzen nur um das Prinzip – ich habe mich jetzt nicht auf die sprachliche Schreibkunst konzentriert, da sich meine Frage nur auf die Tempus-Formen bezieht.

Meine Texte schreibe ich stilistisch natürlich lesefreundlicher und zugleich informativ – in meinen hier genannten Beispielen habe ich mich aber nur auf die Tempus-Formen konzentriert.

Vielen Dank und viele Grüße

FComp

Hallo,

Du musst im Präsens schreiben,das stimmt. Wenn du dann von Vergangenem erzählst, musst du das Perfekt benutzen.

FrageCompany
Fragesteller

Sind meine Beispiele also okay?

paulklaus  27.10.2014, 21:27
@FrageCompany

Völlig falsch (ilovemusic), zumal das Perfekt keine Vergangenheitsform ist, sondern die so genannte vollendete Gegenwart !!

pk