Warum hat der Kindesvater kein Interesse an sein Kind?

5 Antworten

Er wird das Kind nicht gewollt haben. Das ist bitter für das Kind und wahrscheinlich auch eine bittere Erkenntnis für dich als Kindesmutter. Die Liebe zu dir war wahrscheinlich leider nicht stark genug, so dass auch ein ungewolltes Kind wegen der Gefühle für dich nicht irgendwann doch den Schreckensgedanken verlor, und keine Freude an die Stelle trat. Manche Männer wollen nicht Vater sein.

Jetzt hat er nun auch eine neue Partnerin, so dass ihm wahrscheinlich noch weniger an eurem gemeinsamen Kind gelegen ist. Es könnte auch sein, dass seine Partnerin damit ein Problem hat und er nicht genug Eigeninteresse aufbringt, sich dagegen zu stellen.

Es könnte allerdings auch sein, dass er den Kontakt zu dir auf keinem Fall mehr möchte (eventuell versuchst du über das gemeinsame Kind eure Beziehung wieder aufleben zu lassen oder hast sogar versucht, eure Beziehung über ein Kind zu festigen?).

Wenn du wirklich mit eurer Trennung im Reinen bist und nicht an einen Neustart zwischen euch denkst, dann überlege mal, ob du ihm nicht letztmalig ein Gesprächsangebot unterbreitest, dass er weiterhin sein Kind sehen könnte, ohne über die organisatorischen Dinge hinaus Kontakt mit dir führen zu müssen. Ganz ohne Kontakt zu dir würde es nicht funktionieren.

Wenn er jedoch so unzuverlässig den Kontakt zu seinem Kind hält, dann wäre es vielleicht für das Kind sogar besser, zu verzichten. Enttäuschungen wären vorprogrammiert.

florentina1284
Fragesteller

die Antwort hatte ich Gebraucht um zu reflektieren.. Danke!

isilang  05.03.2024, 00:09
@florentina1284

Da bin ich wirklich froh, denn leicht gefallen sind mir meine Worte nicht. 🪷

Mein Erzeuger hat sich auch nie für mich interessiert. Das scheint also nicht so selten zu sein.

Ich hab mich um seine Bestattung gekümmert und dann irgendwie meinen Frieden gemacht.

Es tut Dir nicht ums Kind leid, es tut Dir für Dich leid.

Das Kind ist noch keine 2 Jahre alt, hat den Papa nur 5x gesehen und weiß nicht, wie es ist, mit Papa aufzuwachsen. Das Kind kennt ihn doch gar nicht. Es leidet nicht, wenn Du nicht machst, dass es darunter leidet.

Nicht jeder Elternteil ist ein Elternteil. Manche Elternteile sind nur Erzeuger.

Wieso er gerade kein Vater sein kann, weiß hier niemand, wir kennen ihn nicht.

Betrauere die Beziehung. Betrauere, dass auch das Kind euch nicht zur heilen Familie gemacht hat. Aber bitte bleib bei Deinen Gefühlen und übertrage die nicht aufs Kind.

Kein Plan wie alt ihr seid, aber deswegen schafft man sich in den 20ern kein Kind an. KEIN Mann würde da bleiben, die traun sich bloß nicht den Mund aufzumacheb

Er ist nunmal nur der " Erzeuger", eventuell auch deshalb der Ex? Sieh es doch bitte mal von der anderen Seite, wieviele Mütter froh wären, wenn der Kindesvater ihnen ( Mutter und Kind) nach einer Trennung nicht das Leben unnötig schwer machen würden. Wie ist das Verhältnis zu seinen Eltern?