Warum hat das Osmanische Reich, Irland so viel gespendet von der Hungersnot 1845-1849?

10 Antworten

Nein ist es nicht.

Ist die . und 2. Türkenbelagerung von Wien nicht dann auch ein Zeichen?

Geografisch ist ein Teil der Türkei ja Europa. Was du aber wahrscheinlich meinst, ist das Thema EU-Beitritt.

Die EU hat mit der Hungersnot in Irland im 19. Jahrhundert nichts zu tun. Die ist nach und als Folge aus dem zweiten Weltkrieg entstanden, 1948. Der Hauptgedanke dahinter war damals, dass durch wirtschaftliche Zusammenarbeit und die Verträge dafür nie wieder Krieg zwischen den Staaten ausbrechen sollte.

Dass die Türkei bisher nicht beitreten durfte, liegt daran, dass es Regeln für den Beitritt gibt, die sie bisher nicht erfüllt haben und von deren Erfüllung sie sich in den letzten Jahren sogar immer weiter weg bewegt haben. Zum Beispiel gehören die Einhaltung bestimmter Bürger- und Menschenrechte dazu, unter anderem, dass man Journalisten nicht einfach in den Knast steckt, wenn sie etwas sagen oder schreiben, was dem obersten Machthaber nicht gefällt.

Und da nützt es halt so gar nichts, dass irgendwann in der Vergangenheit das osmanische Reich Irland mal während der Hungersnot irgendwas gespendet hat ;).

muhamedba  13.11.2017, 14:30

Dass die Türkei bisher nicht beitreten durfte, liegt daran, dass es
Regeln für den Beitritt gibt, die sie bisher nicht erfüllt haben und von
deren Erfüllung sie sich in den letzten Jahren sogar immer weiter weg
bewegt haben.

Wenn es doch nur wahr wäre...

Warum hat das Osmanische Reich, Irland so viel gespendet von der Hungersnot 1845-1849?

Weil die Iren ein Brief nach Istanbul geschickt haben und der verantwortliche nicht nein sagen konnte. Die Königin des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Irland wollte er nicht bloß stellen, deshalb hat er 1/10 der versprochenen Summe den Iren geschickt (was 50% von Königin Victoria entsprechen) und den Rest als "Ware", was nicht wenig war. Die Iren konnten es selbst nicht glauben und als Dank haben einige Teile vom osmanischen Reich als "Logo" verwendet. Suchst du zum Beispiel nach "Drogheda" oder "Drogheda United" wird dir etwas auffallen.

Ist das nicht auch ein Zeichen, das man zu Türkei, zu Europa dazu zählem soll?

Was spielt das für eine Rolle?

Weil die Briten damals Irland unter ihrer Herrschaft hatten und die Ernten ihnen weggenommen haben. Die Menschen hatten nichts zu essen da hat der Sultan des osmanischen Reiches befohlen eine große Nahrungsration für die Iren vorzubereiten sie in der Hungersnot zu unterstützen. Heute tragen einige Fußballteams den Halbmond als Zeichen der Solidarität zu den Osmanen, die ihre Vorfahren vor dem Tod geholfen haben. Die Osmanen sind nicht wie sie oftmals in den Geschichtsbüchern beschrieben werden als "babarische Wilde, die unsere abendländische Kultur und Religion (gemeint ist Christentum) vernichten wollen und uns ihre Religion aufzwingen wollen. Siehe nur den Balkan 600 Jahre Herrschaft der Osmanen trotzdem sprechen heute alle ihre Sprache und haben ihre Religion/Kultur erhalten. Sieht man sich den spanische/portugiesischen Kolonialismus an wurden den indigenen Völker die Sprachen/Religion aufgezwungen und ihre indigene Kultur vollkommen geschändet sowie vernichtet.

Die Choctaw-Indianer haben auch während der Hungersnot Spenden nach Irland geschickt. Ich finde, die sollten auch zu Europa gehören...

DerSpitzkopf  25.01.2023, 03:09

Stimmt es, dass diese Indianer Spenden geschickt haben?