Warum hat das Jahr nicht 13 Monate mit jeweils 28 Tagen?

5 Antworten

Nicht ganz. Ich habe mal ein Video dazu gesehen und würde den Witz daraus gerne wiedergeben:

Natürlich wäre es praktisch, weil dann jeder Monat mit dem gleichen Wochentag anfangen würde. Nur ist 28×13=364. Da wäre noch ein Tag zu viel. Man müsste also einmal im Jahr "Den-Tag-der-nicht-genannt-werden-darf" einführen. Und im Schaltjahr dann entsprechend zwei.

Spikeman197  09.04.2024, 22:30

Klar ist es nicht perfekt, aber es gätte schon Vorteile, bzw. würde einiges vereinfachen. Jeder Monat gleich lang, genau 4 Wochen, in jedem Jahr sind alle Tage an den gleichen Wochentagen, ...

So richtig praktisch ist das System mit 30/31 und 28 Tagen nicht! Die Tage verschieben sich jeden Monat. Dann die Verschiebung des Rhythmus zw. Juli/August...

Es jetzt zu ändern ist natl. schwierig und der Kalender hat 'Tradition'. Aber die Zusammenstellung war wohl nicht wirklich systematisch begründet.

1

Weil zwei von drei Jahren nur 12 Vollmonde haben und nur eins 13 Vollmonde UND weil 12 ne spezielle Zahl ist (ein Dutzend, durch 2, 3, 4 und 6 teilbar, 12 Apostel, usw.) Während die 13 iwann zur 'Unglückszahl' deklariert wurde.

Nicht ganz, Weil ein Jahr genau genommen 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden lang ist.

VG

Humorberater 
Fragesteller
 09.04.2024, 22:24

dann könnte man eigentlich alle 10 Jahre ein Schaltjahr mit beliebigem Monat + 1 Tag einführen

0
Prooofie  09.04.2024, 22:26
@Humorberater

Mh ja aber aus 12 lässt sich ja auch besser ein halbes Jahr oder ein Quartal machen

1

Vielleicht weil die Zahl 12 früher eine besondere Bedeutung hatte (z.B. 1 Dutzend = 12) In der Bibel hat auch vieles mit der 12 zu tun.

Ja, es wäre tatsächlich besser. aber wir machen uns gerne etwas vor