Warum hat das Jahr nicht 13 Monate mit jeweils 28 Tagen?

5 Antworten

Nicht ganz. Ich habe mal ein Video dazu gesehen und würde den Witz daraus gerne wiedergeben:

Natürlich wäre es praktisch, weil dann jeder Monat mit dem gleichen Wochentag anfangen würde. Nur ist 28×13=364. Da wäre noch ein Tag zu viel. Man müsste also einmal im Jahr "Den-Tag-der-nicht-genannt-werden-darf" einführen. Und im Schaltjahr dann entsprechend zwei.

Spikeman197  09.04.2024, 22:30

Klar ist es nicht perfekt, aber es gätte schon Vorteile, bzw. würde einiges vereinfachen. Jeder Monat gleich lang, genau 4 Wochen, in jedem Jahr sind alle Tage an den gleichen Wochentagen, ...

So richtig praktisch ist das System mit 30/31 und 28 Tagen nicht! Die Tage verschieben sich jeden Monat. Dann die Verschiebung des Rhythmus zw. Juli/August...

Es jetzt zu ändern ist natl. schwierig und der Kalender hat 'Tradition'. Aber die Zusammenstellung war wohl nicht wirklich systematisch begründet.

Weil zwei von drei Jahren nur 12 Vollmonde haben und nur eins 13 Vollmonde UND weil 12 ne spezielle Zahl ist (ein Dutzend, durch 2, 3, 4 und 6 teilbar, 12 Apostel, usw.) Während die 13 iwann zur 'Unglückszahl' deklariert wurde.

Nicht ganz, Weil ein Jahr genau genommen 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden lang ist.

VG

Humorberater
Fragesteller

dann könnte man eigentlich alle 10 Jahre ein Schaltjahr mit beliebigem Monat + 1 Tag einführen

Prooofie  09.04.2024, 22:26
@Humorberater

Mh ja aber aus 12 lässt sich ja auch besser ein halbes Jahr oder ein Quartal machen

Vielleicht weil die Zahl 12 früher eine besondere Bedeutung hatte (z.B. 1 Dutzend = 12) In der Bibel hat auch vieles mit der 12 zu tun.

Ja, es wäre tatsächlich besser. aber wir machen uns gerne etwas vor