Warum hat nicht jeder Monat 28 Tage?

11 Antworten

Das wäre kein schlechtes System. Aber der Kalender hat sich historisch so gebildet, über viele Zwischenschritte. Man hat bei den alten Kalendersystemen gemerkt, dass sie nicht genau waren. Statt eines komett neuen Systems hat man am alten immer wieder Änderungen vorgenommen. Dazu kommen noch die Vorlieben von Kaisern (Julius und Augustus).

Jetzt den Kalender zu reformieren dbürfte unmöglich sein. Es müssten sich alle wesentlichen Länder einig sein. Das wird nicht passieren.

Wenn man dann noch die Extra-Tage im Dezember individuell benennt und zählt, könnte jedes Jahr mit dem gleichen Wochentag beginnen. Das würde eine Menge Mülle für Papierkalender einsparen, denn man kann die beliebig lange verwenden.

Für Papier fällen wir Bäume und zerschreddern sie unter großem Energieaufwand. Ich fände das sinnvoll.

Sowie wir den Mond oder den Mars besiedeln (was wohl noch ein paar hundert Jahre dauern wird), wäre es blöde, dort den irdischen Kalendermist zu behalten, der total vermurkst ist.

Weil es dann in der Finanzwelt zu Problemen kommen kann. Stell dir vor, du hast einen Geschäftspartner in der USA. Er sagt, dass du das Geld bis zum 17.2. überweisen sollst. Lt deiner Rechnung wär das dann der eigentliche 14.2.. In dem Fall gibt es keine Probleme, denn dein Geld wär vor dem Datum da. Nun aber umgekehrt. Du sagst, dass du das Geld zum 17.2. lt deiner Zeitrechnung haben willst. Der Kunde wird garantiert nicht zurückrechnen, wann bei dir der 17 ist, sondern seinen Kalender nutzt. Schon hast du Probleme, wenn du selbst nicht Zahlungen tätigen kannst.

Ich find das Verschieben sogar super. SO ist der 24.te Dezember immer an einem anderen Tag. Ist der Montag in dem Fall der erste Tag im Monat, landet der 24.12. auf einen Mittwoch. Dann hast du zwei Tage frei im Einzelhandel und darfst am Samstag wieder ran. Für die Leute aus dem Bereich ist der Donnerstag am besten.

Weil sich die Erde nunmal um die Sonne dreht, dabei rotiert und ihr völlig egal ist wie die Menschen das finden.

Das ganze hat tatsächlich historische Gründe.

Nach Julius und Augustus sind beispielsweiße die Monate Juli und August benannt. Beide waren starke Anführer und wollten das "Ihr Monat" wichtiger ist als andere, weshalb auch Juli und August beide 31 Tage haben.