Zeitrechnung, oder unterschiedliche Monatslänge

3 Antworten

Das ist verabredet.

Ein Mondmonat hat übrigens 28 Tage. -> 28 x 13 = 364

Es sind 13 Wondmonate/Jahr, weil sich das ganze System (Erde/Mond) auch noch pro Jahr einmal um die Sonne dreht...

Cäsar führte eine Kalenderreform durch: Die Monate hatten abwechseln 30/31 Tage. Da das Jahr 365 Tage hat und nicht 366, wurde einem Monat ein Tag gekürzt, der Schalttag kam (allevier Jahre der 29 Feb.) Der Monat Juli (nach Julius Cäsar benannt) hatte natürlich 31 Tage. Als dann der Nachfolgemonat nach Kaiser Augustus (August) benannt wurde, sollte dieser natürlich nicht dem Cäsar Monat nachstehen. Man nahm dem Februar einen weiteren Tag weg, so daß der August 31 bekam und der Februar nur noch 29 Tage bzw. 28.