Warum gibt man dem Februar nicht auch 30 Tage wie jedem Monat und umgeht das Schaltjahr und verlängert das Jahr?

4 Antworten

Ein Jahr hat etwa 365,25 Tage

Weil wir nur 365 im Kalender haben ist alle 4 Jahre ein Schaltjahr.

Aber in jedem vollen Jahrhundert (1800 ,1900...) fällt es aus, weil es nicht ganz 365,25 Tage sind.

Und weil es dann immer noch nicht ganz passt sind alle 400 Jahre das Jahrhundertjahr doch wieder Schaltjahr.

Mann könnte Januar und März einen Tag nehmen und den Februar auch 30 Tage geben. Deswegen fehlt aber immer noch der "Schalttag"

Dann gäbe es halt alle 4 Jahre den 31 Februar.

Gibst du ihm gleich 31 Tage hast du jedes Jahr 0,75 Tage zuviel.Dann musst du alle 4 Jahre 3 Tage abziehen und bist wieder bei 28 .

Da ist es einfacher 1 Tag drann zu hängen :)

Warum nicht einfach 400 Tage pro Jahr?

Oder 20 Stunden pro Tag?

Warum nicht einfach 37 sekunden pro Minute....

Sobald wir die Erdrotation und unsere Umlaufbahn beeinflussen können, kannst ja gerne Petitionen einreichen diese zu verändern und an ein , für dich, angenehmeren Umlauf anzupassen.

2 Tage spürt man kaum im Jahr aber summieren sich dann

Stimmt. Und Deine Nachkommen stellen dann in etwa 90 Jahren den Weihnachtsbaum bei 40°C im Schatten in den Garten und grillen sich 'ne Wurst.