Ist dieses Jahr ein Schaltjahr?

6 Antworten

Ich habe eine Eselsbrücke für dich. Es ist immer Schaltjahr, wenn die Fußball EM und die olympischen Sommerspiele an jenem Jahr stattfinden. ;) Natürlich war 2020 eine Ausnahme wegen Corona aber normalerweise ist es immer so.

Um deine Frage zu beantworten: Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach:

Überprüfe ob die Jahreszahl ganzzahlig ohne Rest durch 4 teilbar ist.

Falls ja überprüfe das gleiche mit 100. Hier ein ja bedeutet: Kein 29.02., ausser die Jahreszahl ist durch 400 teilbar, was wiederum bei Teilbarkeit durch 1000 aufgehoben ist.

Ansonsten nein.

P.S.: Genau genommen ist der Begriff "Schaltjahr" ziemlicher Mumpitz, da lediglich ein SchaltTAG eingefügt wird. Da allerdings "Schalttagesjahr" ziemlich "unhandlich" ist, ist "Schaltjahr" zumindest umgangssprachlich akzeptabel.

Nein, dieses Jahr nicht. Schaltjahre hast du bei allen Jahreszahlen, die sich durch 4 teilen lassen - also 2020, 2024 usw.
Das nächste Schaltjahr haben wir also in 2 Jahren.

Das nächste ist im Jahr 2024 und Beginnt am Montag, den 01.01.2024. Also nein.