Warum hat CO2 keinen richtigen Trivialname?

5 Antworten

Trivialnamen gibt es nur für Stoffe, die man schon sehr lange aus dem Alltag als Stoff kennt. Das ist bei einem Gas, das zu 0,04% in der Luft vorkommt, nicht der Fall.

Trivialnamen werden ja auch nicht gezielt gebildet, sie entstehen in der Praxis. Solange niemand etwas anderes verwendet, bleibt man eben bei CO2.

Viele sagen übrigens auch Kohlensäure dazu, wenn ihnen das Gas begegnet (nämlich im Mineralwasser). Das ist zwar falsch, aber es trifft etwa Deinen Wunsch :-)

Jeder Gastwirt bestellt für seine Zapfanlage eine "Kohlensäureflasche". Und jeder sagt Mineralwasser mit oder ohne "Kohlensäure".

Nun, Trivialnamen sind tendenziell historische, unsystematische Namen, aus einer Zeit, als man zwar den Stoff kannte UND benutzt hat, aber noch nicht wusste, wie er sich zusammensetzt!

Historisch wurde CO2 vllt als verbrauchte Luft bezeichnet, was aber zu ungenau ist. Als ich einmal eine CO2 Flasche für meinen Wassersprudler kaufen wollte, wurde mir steif und fest entgegnet, dass dort 'Kohlensäure' drin sei! Auch ein Hinweis auf mein Studium und Beruf änderten daran nyx!

Der Stoff heißt KohlenSTOFFdioxid! Nur Kohlendioxid ist schon 'trivial' genug! Wer dauernd ZeeOohZwei sagt, gibt sich pseudo-wissenschaftlich, weil Formeln nyx in Fließtexten zu suchen haben! Ansonsten wäre auch Kohlensäure in allen möglichen Formen trivial genug, aber der ist halt nicht wirklich historisch, weil Sprudelwasser und Limo nicht soo alt sind und Bier und Sekt sprudeln durch natürliche Gährung.

ThomasJNewton  29.05.2019, 09:38

Heißt es auch "KohlenSTOFFwasserstoffe" oder "KohlenSTOFFhydrate"? Und "KohlenSTOFFsäure"?

Ich werde jedenfalls weiter Kohlendioxid schreiben. Und Essigsäure. Nicht aber Kupfervitriol oder Vitriolöl.

CO2 kann man auch sagen Kohlenstoff. Es gibt ja auch CO2 Kartuschen für Getränke etc. Es ist halt ein Gas.

Woher ich das weiß:Recherche
maja0403  28.05.2019, 23:57

Nein kann man nicht sagen, denn Kohlenstoff wäre nur ein C.

valentin1842  29.05.2019, 00:04

Niemand sagt zu CO2 Kohlenstoff. Richtig heißt es Kohlenstoffdioxid. Umgangssprachlich kann man auch Kohlendioxid sagen.