Löslichkeit von CO2 in Wasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Löslichkeit hängt zum einen vom Druck und der Temperatur ab. Ein hoher Druck begünstigt den Löseprozess von Kohlendioxid in Wasser, ebenso wie eine niedrige Temperatur. Zum anderen steht gelöstes Kohlendioxid im Gleichgewicht zur Kohlensäure. Allerdings ist dieses Gleichgewicht im Wasser extrem auf der Seite des Gases, d.h. "Wasser mit Kohlensäure" enthält praktisch nur gelöstes Kohlendioxid und kaum Kohlensäure.

Generell haben alle Flüssigkeiten eine bestimmte Aufnahmefähigkeit. Die findest du im Internet. Wie sich das ganze in Mol verhält, kann man auch ausrechnen.

Für oben erwähntes kann ich dir durchaus die Videos von Simple-Club empfehlen, die erklären das recht gut.

MfG

kaltes Wasser viel CO2.

warmes Wasser wenig bis kein CO2.

Genau wie bei Kola u.ä. und Bier oder wie in den Ozeanen.