Warum hat Bayern die beste Schulbildung/ist generell besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oha, da stecken aber viele Vorurteile von Bayern über Nichtbayern drin!

Der Reihe nach:

In Bayern ist nicht generell das Bildungsniveau höher. Im bayrischen Schulsystem wird härter gesiebt, was bedeutet, dass Schüler, die manchmal eher schwache Leistungen aufweisen, in Bayern weniger Chancen bekommen, trotzdem noch (wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder bessere Leistungen bringen) den erwünschten Schulabschluss zu erreichen. In manchen Bereichen ist wohl auch die Notenvergabe strenger. Darum haben statistisch gesehen gleich gute Schüler in Bayern etwas schlechtere Noten. Man könnte auch sagen, eine bayrische Durchschnittsnote 2,0 ist wegen der strengeren Bewertungspraxis (nicht, weil die Inhalte anspruchsvoller wären!) etwas mehr wert als eine (beispielsweise ...) niedersächsische Durchschnittsnote 2,0.

Auf der anderen Seite verlassen in Bayern auch mehr Schüler als in anderen Bundesländern die Schule ganz ohne Abschluss. Das ist die Kehrseite der Medaille bei dem strengeren Aussieben.

Das mit dem besseren Straßenzustand hat schlichtweg damit zu tun, dass Bayern ein sehr wohlhabendes Bundesland ist. Da ist eben das Geld für Straßenbau da. Das hat natürlich nicht primär mit dem aktuellen Ministerpräsidenten zu tun, sondern damit, dass aus sehr vielen Gründen Bayern wirtschaftlich stark ist. Das war es auch schon, als Herr Söder nicht einmal geboren war!

EvaRiddle
Fragesteller

Achso, wollte eigentlich nicht vorurteilen

Tatsächlich hat zwar Bayern eines der besten Bildungssysteme, aber das beste ist offiziell Sachsen. Auch die Straßen mögen gut ausgebaut sein, am nachhaltigsten sind sie allerdings nicht, da siegt nämlich BaWü. Und Natürlich gibt es in einem Bundesland mit so einer großen Autoindustrie und auch Lobby viele teure Straßen. Das wiederum liegt auch und vor allem an Söder und der Csu, weil sie halt einfach korrupt af sind. Außerdem sollte man sich fragen, wie erstrebenswert Super Straßen sind, wenn das erklärte Ziel doch eigentlich vom Auto wegzukommen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Schule ist Ländersache. Wenn Bayern also anspruchsvollere Lehrpläne ausarbeitet, müssen die Schüler mehr arbeiten als in den anderen Ländern, lernen dafür aber auch mehr. Und wenn Bayerns Gemeinden mit dem Geld gut haushalten können, bleibt auch mehr für den Straßenbau hängen. Und Bayern baute auch keinen Hauptstadtflughafen, unterirdischen Bahnhof oder keine Philharmonie, wo Steuergelder versenkt werden.