Sind in Bayern die Schulen viel schwieriger als in anderen Bundesländern?

13 Antworten

Zunächst einmal gibt es in Bayern ein dreigliedriges Schulsystem. Das heißt, nach der 4. Klasse Grundschule geht man entweder in die Hauptschule, Realschule oder ins Gymnasium. Wenn Du z.B. von einer Gesamtschule (gibt es in Bayern nicht) aus einem anderem Bundesland kommst, dann wirst Du die bayerische Hauptschule als leichter, das Gymnasium hingegen als wesentlich schwerer empfinden.

Lightwing  16.04.2010, 13:48

Jo, ich komme von der Gesamtschule in NRW und habe dort auch die Uni besucht. Ich habe einige Zeit als Quereinsteiger an einem bayerischen Gymnasium unterrichtet ;-) Wir haben in NRW an der Gesamtschule den selben Stoff gemacht wie in Bayern, lediglich die Reihenfolge war teilweise anders. Es kann also durchaus sein, daß ein Schüler aus NRW in Bayern Schwierigkeiten bekommt, wenn dort ein Thema ein Jahr früher behandelt wird. Umgekehrt kann es aber auch passieren, daß der Schüler zu einem günstigen Zeitpunkt wechselt und er das aktuelle Thema bereits in NRW durchgenommen hat. Aus meiner Sicht hat Bayern Vorteile aber auch Nachteile. Der größte Nachteil in Bayern war meiner Ansicht nach, der fehlende Spaßfaktor. In NRW sind die Leute einfach lockerer drauf, deshalb bin ich auch zurück gegangen.

Die Leute die hier behaupten es ist leichter oder gleich mit den anderen Bundesländern haben wenig ahnung ... es ist doch allgemein bekannt dass es die bayern am schwersten haben ... umsonst ist es nicht so dass man als bayerischer student sofort einen studienplatz irgendwo außerhalb von bayern bekommt auch wenn der NC nicht erreicht wurde .... und das war nur ein beispiel

lisa1206  12.09.2017, 20:10

Auch wenn die frage hier schon echt alt ist muss man das echt mal klarstellen ... das war auch 2010 nicht anders

Viel schwieriger denke ich nicht, aber das Abitur ist z.B. schon sehr anspruchsvoll und außerdem vom Kultusministerium gestellt, d.h. die Aufgaben können Themen behandeln, die im Unterricht nur kurz oder evtl. gar nicht angesprochen wurden.

Leider habe ich keinen Vergleich zu den Schulsystemen von anderen Bundesländern, aber ein Lateinlehrer an meinem ehemaligen Gymnasium kommt aus Sachsen und der schreibt hier kinderleichte Tests, also wenn solche Tests Standard sind in seiner Heimat, ist der Unterschied schon groß.

Machbar ist aber alles. :-)

.

Ich rede hier übrigens vom G9, da war noch vieles im grünen Bereich. Dass der Druck und der Zwang, gewisse Fächer im Abitur nehmen zu müssen, im G8 immens ist, sollte jedem klar sein, daher tun mir die Schüler des G8 leid - sie sind Opfer der vermurksten Bildungspolitik der letzten Jahre (das System des G9 war wirklich sehr gut!).

angeblich soll man da wirklich mehr lernen und die sollen schwerer sein. Ein Hauptschüler bayer kam auf meine abendschule um seinen real nachzuholen in mathematik war er uns allen meilen weit vorraus

nein. das ist von schule zu schule unterschiedlich. da die bayern aber schon ne weile die ganztagsschule haben (ist doch so oder?) haben die ganz andere möglichkeiten.