Warum hast du das Bild ausgewählt?

6 Antworten

„Das Bild erinnert mich an fallende Objekte; und da die Welt gerade auch am Auseinanderfallen ist (Krieg, Pandemie, Inflation, Schere aus Arm und Reich wächst etc.pp.) habe ich mich von dem Bild sehr angesprochen gefühlt. Desweiteren gefällt mir die Komposition, die einen wunderbar von oben rechts nach unten links durchs Bild führt, sodass das Bild - trotz der unterschiedlichen Formen und Farben - nicht unruhig wirkt.“

die Harmonie der Anordnung und Verteilung, obwohl eckig, wirkt es doch "rund"

Ich würde etwas über den Künstler erzählen, was wohl die Motive für dieses Bild waren. Dazu gibt es doch genug.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kasimir_Sewerinowitsch_Malewitsch

Es wurde mit Öl gemalt auf Leinwand, also nicht gezeichnet.

Weiterhin scheint das eine ganze Serie "Dynamischer Suprematismus" von Bildern zu sein

https://www.kazimirmalevich.org/dynamic-suprematism/

Malevich’s abstract paintings belong to the intense period of artistic experimentation that coincided with the 1917 Revolution in Russia. He abandoned representative images in favour of what he called Suprematism in 1915. In these works he used severely reduced geometrical forms – most famously a black square on a white canvas – whose meditative quality served as secular equivalents to Russian icons. He soon moved towards greater energy in paintings such as 'Dynamic Suprematism' in which forms pull and push without relying on any reference to the physical world.

https://artuk.org/discover/artworks/dynamic-suprematism-supremus-117758

Wenn du keine Antwort weißt, würde ich schlicht das Blaue von Himmel herunterlügen; Hauptsache, der Lehrer ist happy !!

Ich mag die Epoche, den Maler, seine Stilrichtung etc., etc...

(pk, 42 Jahre lang Lehrer gewesen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HarmonyZ  22.01.2023, 17:52

Schockierend dass das von einem Lehrer kommt ^^' Ich würde meinen Schülern nicht beibringen wollen, ihre eigene Meinung zu verschweigen, um nicht (mit einer schlechten Note) bestraft zu werden.

paulklaus  22.01.2023, 17:56
@HarmonyZ

Srtimmt ! Ich finde mich selbst entsetzlich und schockierend !!

Bleib du deiner Aufrichtigkeit treu !

eigentlich habe ich es nur ausgewählt da es einfach ist zu Zeichen

Na dann sag das und erklär, warum du denkst, dass es einfach zu zeichnen ist