Warum halten wir uns noch an Regeln, wenn es die Politiker selbst nicht tun?

6 Antworten

Zitat aus der Zeitung mopo.de:

Gegen die damals in Sachsen gültigen Kontaktbeschränkungen verstieß der Bundesminister mit seiner Teilnahme wohl nicht, außerdem sollen die Gäste Masken getragen haben, außer an ihren Plätzen. Dem „Spiegel“ berichtete ein Teilnehmer, dass sich auch der Minister daran gehalten habe.

Ich bin kein Freund von Spahn - aber wo ist jetzt Dein Problem ?

wmsieger
Fragesteller

Cool. Das heißt, wenn alle im Raum eine Maske tragen, dürfen mehr zusammen kommen. Dann kann ich ja wieder alle meine Freunde und Verwandten einladen.

Schnoofy  27.02.2021, 10:38
@wmsieger

Du solltest die Antwort von steefi noch einmal ganz genau lesen - besonders den ersten Satz.

steefi  27.02.2021, 10:39
@wmsieger

Ich glaube das war im Oktober letztes Jahr --- keine Ahnung wie damals die Bestimmungen waren. Wenns Dich interessiert recherchiere halt mal - die FAZ schreibt übriges was ähnliches wie die Hamburger Morgenpost.

Also weil sich Jens Spahn und Joachim Herrmann nicht an die eigenen Regeln gehalten haben, sind die Regeln selbst direkt sinnlos?

Gestaltest du dein Leben immer nach dem von Anderen?

Aufgrund meines Alters ist die Chance, dass Covid-19 bei mir schwer verläuft geringer, aber nicht gleich 0. Abgesehen davon möchte ich ungern jemanden anstecken, da ich ohne es zu wissen Überträger sein kann. Ich halte die Regeln deshalb weiterhin ein und halte sie auch weiterhin für sinnvoll. Trotz der Verstöße anderer dagegen.

Wenn der Verkehrsminister beim Zuschnellfahren erwischt werden würde, würde das die Sinnhaftigkeit von Tempolimits überall in Deutschland nicht in Frage stellen. Oder?

Angst habe ich vor einem Aufenthalt auf einer Intensivstation in einer Klinik mit Supramaximalversorgung. ...und wenn deine Nachbarn kriminell werden und davon kommen, ist dieses dennoch kein Anreiz für mich ebenso wie die gegen geltendes Recht zu handeln!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Brauchst du die Kindergartentante, die Regeln vorgibt oder geht es auch mit Einsicht?

wmsieger
Fragesteller

Politiker brauchen die Kindergartentante. Hab zuerst gedacht, du meinst damit die Merkel.

lesterb42  27.02.2021, 11:33
@wmsieger
Politiker brauchen die Kindergartentante.

Warum?

Hab zuerst gedacht, du meinst damit die Merkel.

Wenigstens Frau Merkel, soviel Zeit muss sein und nein, ich meine dich!

Politiker

Die ganz überwiegende Zahl der heutigen Politiker ist ehrenamtlich in den Gemeinderäten und Kreistagen tätig und muss sich für alles, was irgendwie mit Politik zu tun haben könnte, aufs Jämmerlichste anpöbeln lassen. Das tut weder den Politikern noch unserer Demokratie gut. Ich bewundere jeden, der sich das freiwillig antut.

Weil du Politiker nicht verallgemeinern darfst, außerdem wen meinst du mit Wir?

wmsieger
Fragesteller

Wir die Bevölkerung.