Warum hängen bei Russen die Teppiche an der Wand?

12 Antworten

Erstens muss Dir klar sein, dass man in Deutschland den Begriff "Russen" ziemlich schwammig verwendet. Sowohl für Staatsbürger der russischen Föderation als auch für Russen und vor allem oft für alle russischsprachige Menschen.

Die UdSSR war ja ein nnoch grössres Land als Russland. Der kulturelle Austausch erschuf eine einzigartige Kultur. Die Wandteppiche sind eine Übernahme von den kaukasische und aittelasiatischen Völkern. Erstens gab es dort immer die Teppichwebertradition, zweitens gab es die Tradition des praktischen Ausschückens der Wände. Praktisch weil man teilweise recht durftige Behausungen damit ausstattete und der Teppich diente auch als Kälteschutz. In Europa gab es diese Tradition übrigens auch: Gobelins. Nur war es gerade in Europa nur Reichen vorbehalten. An den Teppichen aus der ex-sowejt Gebieten siehst Du auch die asiatische Eigenheit. Da meist aus den muslimisch dominierten Regionen kommend sind die Teppiche nur mit Ornamenten verziert im Gegensatz zu europäischen Gobelins.

In der Sowjetunion hat sich das eben dann als praktische Mode durchgesetzt. Bei den harten Wintern in vielen Regionen ist so ein Wandteppich auch dämmend. Das eher problematische ist, dass es sich zur Standardausstattung entwickelte. Die sowjetische Wirtschaft hatte nicht wirklich eine breite Palette an Konsumgütern zu bieten ab mitte der 70er ungef. Da hat man standardweise sich soe ine Teppich für die Wand gekauft. Mittlerweile gilt es als verpönt und hinterweltlerisch ist aber immer noch verbreitet, vor allem auf dem Lande. Die Dinger haben aber durchaus praktische Aspekte, die man nicht erwartet. Das ist ein genialer Katzenspielareal :)

In den russischen Grossstaedten haengen heute selten Teppiche an der Wand, frueher hingegen in vielen Wohnungen. Diese Wandteppiche dienten der Waerme- und Schallisolierung, vor allem in den sog. Chruschtschowkas, den Plattenbauten aus den 1960er Jahren, die sehr duenne und hellhoerige Waende hatten. Heute gibt es in vielen Wohnungen Elektoheizgeraete, Ventilatoren und Klimaanlagen, junge Familien ziehen in Neubauwohnungen, die qualitativ hochwertiger sind. Seit dem Zerfall der Sowjetunion findet man Wandteppiche nur noch in laendlichen Gegenden in Holzhaeusern sowie im Kaukasus und in den mittelasiatischen Republiken, wo sie auch als "Wandschmuck" verwendet werden.

aptem  05.03.2014, 16:17

Sorry, aber war zu erwarten, dass Du eine so einseitige Theorie präsentierst...

Das ist einfach Tradition, sowie die Sterne am Walk of Fame :)

alles basiert auf nutzen und annehmlichkeit: kälteschutz und schöne wände.

:)) evella