Wandteppich

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1. : zur optischen verbesserung kann auch eine fototapete helfen ;-) ... zu 2. : wärmedämmung sollte immer von außen auf die wand und nicht im raum, da sich sonst der "taupunkt" (bitte mal googeln nach "taupunkt wand") weiter in den innenraum verlagert, was wiederum schimmelbildung zur folge haben könnte :-( .... und (zu 3.): wenn der wandteppich ca 2 - 3 cm von der wand weg hängt, kann darunter luft zirkulieren und schimmel verhindern. WICHTIG: du solltest einen teppich aus naturfasern wie z.b. schurwolle wählen, da diese materialien atmungsaktiv sind und auch die luftfeuchtigkeit regulieren. aber ob sich bei dir schimmel bilden würde oder nicht, hängt stark von der wand und der (wetter)ausrichtung ab.... also: versuch macht kluch ;-)

artemis77  04.11.2013, 17:37

ooohh, danke sehr fürs sternchen :-)

Wegen etwas Wärmedehnung (wegen Außenwand)

Du meinst bestimmt wegen der Wärmedämmung, und da bringt ein Teppich eine ganze Menge, wenn er aus echter Schurwolle ist.