Teppich an der Wand - Schimmelgefahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest den Teppich mit einer Seite zwischen 2 Holzlatten einklemmen und dann an der Decke mit 10 cm Abstand zur Wand aufhängen.

Wenn der Teppich wellen schlagen sollte dann einfach unten 2 Metallschienen dranklemmen als Gewicht um den Teppich gerade zu Ziehen.

Meine Eltern haben seit zig Jahren die Wände im Keller mit Teppich beklebt und es ist noch nie Feuchtigkeit dadurch entstanden. Selber habe ich ca. 60cm an den Ecken zum Ausgang zur Terrasse mit Teppich beklebt, bin Raucher und ein Geruchstest hat soeben ergeben das es nicht riecht...

Eine Wirklich gute Frage, ich denke da muss jeder in seiner Wohnung selbst den Test machen, bei hoher Luftfeuchtigkeit würde ich das in jedem Fall meiden.

Ja, der Teppich sollte schon einen Abstand von 5 cm zu einer Außenwand haben. Bei einer Unterkonstruktion ist zu beachten, dass die Luft zwischen Wand und Teppich ungehindert durchströmen kann. Deshalb keine Querlatten verlegen und zum Boden einen Abstand vonn min. 2 cm halten. Der Teppich kann aber auch freihängend nur an der Decke befestigt werden. Rauch ist immer ein Problem, dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Sieht gegebenenfalls gut aus, aber mit Abstand zur Wand vielleicht auch nicht mehr so gut. Wenn im Zimmer geraucht wird ist der Teppich natürlich ein "Rauchfänger". Einfach ausprobieren.