Warum hält sich niemand an die Regeln auf Rolltreppen?

7 Antworten

Waren gerade in Singapur. Da ist es umgekehrt links stehen rechts gehen. War eine ziemliche Umstellung und hat auch etwas mit dem linksverkehr in der Stadt zu tun.

Da London auch linksverkehr hat kann ich mir nicht vorstellen das dort rechts stehen links gehen gültig ist.

Man richtet sich ja bei der Regel nach dem Straßenverkehr. In Deutschland gibt es ein rechtsfahrgebot.

emanuelius
Fragesteller

Also in London stehen die Leute rechts auf Rolltreppen.

In § 2 StVO Abs. 2 steht zum Beispiel:

Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr,
beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

In welchem § steht daß man auf Rolltreppen rechts stehen muß? Hilf mir, ich kenne keinen.

Diese Regel kennen nicht viele.

Außerdem befindet sich in den meisten Fällen eine ganz gewöhnliche Treppe neben der Rolltreppe. Wenn man es eilig hat , warum wird dann nicht einfach die Treppe benutzt, welche wirklich in den meisten Fällen so gut wie leer ist, da jeder bloß gemütlich auf der Rolltreppe stehen will.

Das ist so, weil es ein "unbeschriebenes Gesetz" ist. Genauso wie die Linksfahrer auf der Autobahn(trotz Rechtsfahrgebot), die Türzuknaller vor deiner Nase oder die UBahn-sitzer vor alten Leuten usw..

Der Anstand, die Moral und das egoistische Verhalten in unserer (oberflächlichen) Gesellschaft ist eben geringer, bzw. größer als früher. Es sind eben andere Zeiten - auch der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft geschuldet (Social Media, Serien, Sendungen, Gesetze, Bachelor, Smombies usw.).