Warum hält geriebener Käse im Kühlschrank nicht lange?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts. Geriebener Käse hat im Gegensatz zu Käse am Stück eine millionenfach größere Oberfläche an der Simmelsporen und Bakterien ihr Werk verrichten können. Es ist also ganz normal, dass geriebener Käse schneller verdirbt. Er ist in einer Schutzgasatmosphäre verpackt und bleibt deshalb nur bei geschlossener Packung frisch. Ich kaufe Käse immer nur am Stück kaufen und reibe ihn selber, auch wenn das umständlicher ist.

Schmeckt aber besser UND man kann sicher sein, KEIN Sägemehl (Holz) gekauft zu haben.

Geriebene, gemahlene, durch den Wolf gedrehte Lebensmittel haben wegen der dadurch viel größeren Oberfläche eine deutlich kürzere Haltbarkeit, weil Schimmelsporen und Sauerstoff viel mehr Angriffsfläche haben. Siehe z.B. auch Hackfleisch....

der käse schimmelt aus dem gleichen grund, warum hackfleisch schneller verdirbt: die oberfläche ist riesig. keime haben da viel angriffsfläche.

Normalerweise wird der Käse bei richtiger Lagerung im fest verschlossenen Behälter/ Beutel etc. nicht schimmlig. Falls du das Endprodukt länger als 1 Woche lagerst, empfehle ich dir das Einfrosten des Käses. So bist du auf der sicheren Seite.

weil er eine größere angriffsfläche für die schimmelpilze hat, da er gerieben ist, deshalb wie beshrieben einfrieren oder kleinere tüten kaufen.