Warum habe Deutsche kein Nationalstolz mehr?

15 Antworten

Die Frage ob man für sein Land sterben würde halte ich eher für einen Interlligenztest und wer ja sagt fällt durch^^.

Nationalstolz und Patriotismus, da ist es meiner bescheidenen Meinung nach eher aufschlußreich zu Fragen ob du für dein Land und deine Gesellschaft leben würdest und was du bereit bist dazu beizutragen.

Der Nationalstolz wird von Nationalisten, die nur ihre eigenen Interessen vertreten, stets vorgeschoben, um Millionen Idioten zu finden, die "fürs Vaterland" sterben, bevor sie richtig zu leben begonnen haben. Dabei ging es für die Deutschen spätestens seit 1870/70 nie ums (einige) Vaterland mehr.

Gerade Wilhelm und seine kriegsgeilen Unterlinge haben Millionen Soldaten und Zivilisten in den Tod geschickt, weil ein paar durchgeknallte Nationalisten (die hatten wohl auch sowas wie Nationalstolz) den österreichischen Thronfolger (der hatte auch Nationalstolz) abgemurkst haben.

Tolle Nation, kann ich da nur sagen. Nein, auf Verbrecher darf man nicht stolz sein, egal aus welchem Land sie stammen. Stolz sein kann man sicher auf Erreichtes.

Der Nationalstolz ist dermaßen oft mißbraucht werden, um Menschenmassen gegeneinander aufzuhetzen und für sich für die Ziele einiger weniger umbringen zu lassen.
Da muß schon genau hinterfragt werden, was und wer hinter denen steckt, die Nationalstolz predigen.

Der Erdogan wird sich freuen, wenn 73% der Türken Nationalstolz haben. Nur die durch die Abwertung der Lira verlorenen Vermögen wird er denen auch nicht erstatten.

Der unbedarfte Militärfreak Willi Zwo ist nun gerade ein abschreckendes Beispiel für "Nationalstolz". Gerade wir als Deutsche wissen, wohin Nationalstolz geführt hat.

Mal abgesehen von dieser seltsamen Umfrage: Warum sollten wir für Deutschland sterben wollen?

Ist es nicht besser in diesem Land zu LEBEN? Vielleicht auch noch: das eine oder andere Gute zu tun?

Warum habe Deutsche kein National stolz mehr?

So lange sie nicht einmal wissen, wie der korrekte Dativ in der eigenen Muttersprache lautet und wie die korrekte Schreibweise von Nomen/Substantiven ist, ist Stolz darauf wohl kaum angebracht.

Dafür aber etwas Deutschunterricht um die Kultur dieses Landes etwas besser kennen zu lernen?

Facionon
Fragesteller

Ok

Silicium58  13.12.2021, 15:40
@Facionon

"Ok"?

Wie verträgt sich Nationalstolz denn damit, auf seine Muttersprache nix zu geben?

Vielleicht kannst du mir mit dem Nationalstolz etwas helfen und mir erklären wer konkret etwas davon hat und worin dieser Vorteil besteht.

Und was muss man genau tun um Nationalstolz zu haben?

Facionon
Fragesteller

Sein Land lieben, auf die Kultur stolz sein und sich mit der Geschichte seines Landes egal ob Positiv oder negativ beschäftigen, zur schauen wofür meine Vorfahren gekämpft haben

Schnoofy  13.12.2021, 16:11
@Facionon

Leider verrätst du mir dadurch immer noch nicht wie Stolz funktioniert.

Muss ich dafür eine Deutschlandfahne schwenken und in der Badewanne die Nationalhymne singen?