Warum haben wir das Bedürfnis, unsere Erinnerungen in Bildern festzuhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erinnerungen verblassen, das Gehirn kann nur die elementar wichtigsten Momente speichern, vieles wird als "unwichtig" vergessen.

Wenn man dann noch Bilder hat, kann man die Erinnerung wieder reaktivieren.

DianaValesko  15.04.2024, 23:28

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Als Trigger damit man sich erinnern kann. Sonst verliert man der Zugang dazu.

Außerdem ist die menschliche Erinnerung schlecht, wer weiß noch genau wie man m Spiegel vor 15 Jahren genau aussah - oder andere.

Es ist schön an Alte erinnerung die Schön waren zu denken!

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Bilder, Gedanken)

Naja, das erlebte wird eigentlich komplett abgespeichert, vor allem auch der Geruch, der bleibt sogar am längsten

wir halten in Bildern vor allem das fest, was für uns schön oder wichtig war und uns motivierte. Es ist so eine Art positives Denken, ein Fokussieren auf das Wichtige.