Warum haben viele was gegen den Namen Chantal?

13 Antworten

Es leben die Vorurteile und die Dummheit noch dazu. So schätze ich die Personen ein die wegen eines Namens Mobbing betreiben.

Leider sind so schöne Namen wie Chantal, Jaqeline, ....immer damit verbunden das sie von Kindern getragen werden, wo die Eltern einen niedrigen Bildungsgrad haben. Dass ist allerdings der Größte Schwachsinn aller Zeiten.

Zu Zeiten als der Film >Kevin allein zu Haus< im Kino lief nannten viele ihre Kinder Kevin. Später war er dann total verpöhnt.

Namen wie Anna etc. zeugen angeblich dafür das diese Kinder aus gut situierten Familien kommen. Nur der Name Anna ist weder besser noch schlechter.

Bethmannchen  04.02.2014, 20:11

....immer damit verbunden das sie von Kindern getragen werden, wo die Eltern einen niedrigen Bildungsgrad haben.

Das ist ein Vorurteil, dass von keiner Statistik getragen wird.

Der Name Chantal wurde von Kabarettisten wie Michael Mittermeir, Gaby Köster... mehr oder weniger satirisch verballhornt. Seither hält sich vehement die Meinung, dass die Namensgebung das "schlechte Image der Familie" aufpolieren solle.

Dies hat sich dann so sehr verselbstständigt, dass aus dieser Willkürlichen Sache dann eine "Tatsache" konstruiert worden ist.

Fack ju göthe...

weil die in dem Film als ziemlich dumm dargestellt wird und ich finde chantal hat iwie ein wenig was von assi, ghetto usw

Bethmannchen  04.02.2014, 20:03

Weil du jemand etwas darstellen sehen hast, sie in der Rolle Chantal hieß, schließt du nun auf jeden Menschen, der zufällig diesen Vornamen hat?

Wie wenig reflektiert ist das denn bitte schön?

Miri291  05.02.2014, 10:24
@Bethmannchen

Nein, ich reflektiere damit auf die Leute in ihrer Schule.

Unteranderem lässt sich ja wirklich nicht verläugnen das Chantal jetzt nicht zu den bestberufensten Namen gehört.

Der Name ist ein Stereotyp für Hartz 4 Empfänger. Es wird gesagt, dass diese ihre Kinder gerne ausländisch benennen. In dem genannten Film (Fack ju Göthe) spielt das Mädchen chantal genau so ein klischeekind das nicht sonderlich intelligent ist...

Man wird immer mit den Dingen gemobbt, auf die man anspringt, mit denen man sich also mobben lässt.

Mobber starten erst einen Versuchsballon, sehr häufig wählen sie den Namen, aber auch ganz andere "Punkte" - in diesem Fall bot sich der Vorname wegen des Films einfach besonders an.

Reagiert das Opfer dann eingeschüchtert, ängstlich, gereizt, angefressen..., hat der Ober-mobber es geschafft, seinen Knopf zu installieren. Den drückt er dann immer wieder, und zwar um damit sein noch blöderes Gefolge (Mit-mobber) zu unterhalten. Mehr steckt nicht dahinter.

Sie sollte mal "richtig hinhören/hinsehen", dann wird sie merken, was da jedes Mal abläuft. "Hey Leute, da ist wieder unser Hampelmann - ob der wieder so schön hampelt, wen wir am Band ziehen?" Mehr steckt nicht dahinter.

Das Opfer kann sich jederzeit dafür entscheiden, nicht mehr der "perfekt funktionierende Hampelmann der Dummen" zu sein. Weil ein kaputter Hampelmann keinen Spaß mehr macht, lassen die Mobber das dann auch wieder.

Dass der Vorname Chantal auf irgend welche Aspekte schließen ließe ist völlig unbegründet. Es ist ein Vorname wie jeder andere auch.

Es gibt immer und überall gewisse Trends bei der Wahl von Vornamen. Im III. Reich z.B. waren "Heldennamen" sehr begehrt: Brunhilde, Siegfried, Sieglinde, Günther, Walburga, Hermann... und nicht zuletzt Adolf. Das gibt viel Stoff für Interpretationen, nicht wahr...

Es kommt einem heute sicher nicht mehr so schrecklich vor, dass bis vor 80 Jahren vor allem in katholischen Gebieten viele biblische Namen vergeben worden sind. Maria, Andreas, Anna (Anne -liese, -marie...), Thomas, Lucia, Markus, Stephan.... und auch Chantal (abgeleitet vom Namen der nach katholischem Glauben heiligen Johanna Franziska von Chantal)

So what?

Eine frühere Arbeitskollegin hieß Senta. Sie fand den Namen furchtbar, so nennen viele ihren Hund! Benannt wurde sie aber nach der in Wien geborenen Schauspielerin Senta Berger. Es gab und gibt viele prominente Frauen mit diesem Vornamen. Es gab und gibt auch viele Prominente und erfolgreiche Frauen mit dem Vornamen Chantal.

Welch ein Glück , daß ich den Film nicht gesehen habe , sonst wäre ich bestimmt auch am mobben , da fand ich das nachgelaber aus dem Werner Film angenehmer !