Warum haben viele hier im Forum so ein extrem schlechtes Deutsch?

TheRealDominus  17.01.2023, 01:26

Warum "hast du so ein schlechtes Deutsch" und schreibst nicht: "Warum sprechen, oder schreiben hier so viele Menschen in extrem schlechtem Deutsch"?

Hessen001
Fragesteller

Du hast mich doch verstanden. Also kann es so schlecht nicht gewesen sein.

7 Antworten

Das macht nichts, vielen ist - zurecht - egal, ob Du mit der Zeit frustriert bist. Es gibt oft eine große Auswahl an Antworten.

Das schlechte Deutsch resultiert dem Mangel an Schulbildung oder ist einem Migrantionshintergrund geschuldet.

Es hat viele Gründe glaube ich. Eines davon wird die Autokorrektur sein. Die ändert teilweise Wörter ohne dass man es merkt und so entstehen Sätze wie „Franz wohnt in der Aachener Strafe 24“ Das andere werden Deutschkenntnisse sein. Manche Ausländer können noch nicht so gut Deutsch da sie erst seit kurzem in Deutschland sind. Was auch möglich ist wäre LRS oder eben einer der noch nicht so weit in der Schule ist.

Das kann Ich sehr gut nachvollziehen. Geht mir auch sehr oft so. Bin mittlerweile dazu übergegangen Fragen nur noch 1x zu lesen. Verstehe Ich sie beim ersten Mal nicht lese Ich sie auch nicht nochmal und antworte erst recht nicht mehr darauf.

Sie sind entweder zu faul korrekt zu schreiben, oder können es schlicht nicht, weil sie es nie gelernt haben. Das kann daran liegen, dass sie zu wenig Bücher oder Zeitungen lesen, in der Schule nicht aufpassen und aus einem generell bildungsfernen sozialen Milieu kommen (häufig mit Migrations- oder Armutshintergrund). Die vier Fälle und die Artikel sind für Ausländer häufig ein großes Problem. Zum Teil macht die Autokorrektur einem einen Strich durch die Rechnung, sodass Sätze unverständlich werden.

Mir persönlich passieren immer wieder seltsame Schreifehler (ganz ohne Autokorrektur), über die ich mich sehr wundere. Z.B. schreibe ich statt "Schule" das Wort "Schuhe", oder statt "Strafe" das Wort "Straße", obwohl die falschen Buchstaben auf der Tastatur nicht mal nebeneinander liegen! Zum Teil passieren mir auch einfach Flüchtigkeitsfehler, dass mir z.B. "das" mit einem S durchgeht, obwohl es "dass" mit zwei S hätte sein müssen. Ich denke, dass es bei mir an meiner körperlichen Erkrankung liegt, die eben auch zu neurokognitiven Problemen führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Manche können sich vielleicht nicht besser ausdrücken. Ich habe aber auch das Gefühl, dass viele sich mit der Formulierung einfach keine Mühe geben.

Dass man aneinander vorbei redet, kenn ich auch. Ich denke, das liegt aber oft auch daran, dass Fragen und Antworten nur überflogen, gar nicht gründlich gelesen werden.