Warum haben viele Geländewagen einen "Schnorchel?" Neben der Windschutzscheibe?

4 Antworten

Jeder Motor benötigt für den Betrieb Luft (welche über den Luftfilter in den Vergaser geht). Fährt nun ein Geländewagen durch Flüsse (mit niedrigem Wasserstand), kann es sein, dass Wasser in den Vergaser kommt. Daher legt man oftmals für solche Fälle den Luftansaugstutzen nach oben (eben in Form eines solchen "Schnorchels").

Es handelt sich um den Luftansaugstutzen, dieser ist entsprechend verlängert um die Wattiefe des Fahrzeuges zu erhöhen.

Beim durchfahren von Wasser ist das die Luftzufuhr. Genauso wie wenn du schnorchelst. Das ist im Prinzip das gleiche.

Wenn der Geländewagen mit dem Motor unter Wasser ist, kann er durch diesen "Schnorchel" Luft saugen. Ein Verbrennungsmotor braucht schließlich Luft um zu funktionieren.