Warum haben so viele Frauen Angst vor Insekten, Käfern, Spinnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Männer, die Angst vor Spinnen haben. Die allgmeine Ansicht ein Mann müsse stark sein und dürfe keine Angst zeigen führt aber dazu, daß Männer öfter durch diesen gesellschaflichen Zwang dazu genötigt werden ihre Angst zu überwinden um sich ihr zu stellen. Dadurch werden Ängste aktiv abgebaut und man lernt damit umzugehen. Bei Frauen werden solche "Schwächen" eher geduldet, da sie in eine eigentlich längst überholte aber immer noch latent vorhandene Rolle der schwachen Frau gepresst werden, die beschützt werden muss und somit Angst haben darf. Der Druck von aussen ist hier nicht so stark, sodaß der Zwang sich mit dem Geschöpf der Angst auseinander zu setzen hier nicht vorhanden ist und es daher auch seltener passiert. Ein Vermeidungesverhalten bedingt eine Verstärkung der Angst während eine Auseinandersetzung damit die Angst reduziert. Man kann also sagen wer sich öfter seiner Angst stellt und ihr aktiv begegnet und sie überwindet nimmt ihr den Schrecken. Das ist durch die oben genannten Fakten eben bei Männern öfter der Fall als bei Frauen. Aber es gibt auf beiden Seiten Ausnahmen. Ich kenne sowohl Frauen ohne Spinnenangst als auch Männer mit Spinnenangst. LG S123

Es gibt auch gestandene Männer, die vor einer kleinen Spinne reiß aus nehmen. Ich schätze vieles ist einfach anerzogen. Die Kinder bekommen mit, wie sich die Mutter vor ein Insekt oder Spinne fürchtet und sie nehmen dieses an und geben es später an ihre Kinder weiter.

Ich kann das nicht verstehen. Nicht nur unter den Insekten, sondern gerade unter den Spinnentieren, gibt es wunderschöne Tiere. Vielleicht sollten sich die Leute die sich vor ihnen ängstigen, sie einmal genauer betrachten.

ich denke viel Männer geben es einfach nicht gerne zu. ein solche Angst könnte ja Schwächer bedeuten und das kommt beim anderen Geschlecht nicht gut an. ich kenne sowohl Frauen als auch Männer die Angst vor Spinnen oder Insekten haben und das auch zugeben. diese Angst ist anerzogen. oft bekommt man schon als kleines Kind beigebracht Spinnen und Insekten sind ekelhat. gegen die annahme es sein ein Urinstinkt aus der Steinzeit spricht daß in vielen Teilen der Welt die Menschen viel entspannter mit Insekten und Spinnen umgehen. fast 80 %der Weltbebölkerung nutzen sie sogar als Nahrung was gar nicht so dumm ist da sie leicht zu züchten und ziemlich gesund sind. nur die westliche Welt tritt ihnen mit Ekel gegenüber. es ist auch kulturbedingt und vor allem anerzogen..

Also ich glaube die Männer würden so etwas einfach nur nicht zugeben! Oder Frauen schreien einfach lauter - lol. Mal davon abgesehen, dass ich diese Hysterie sowieso nicht nachvollziehen kann, weder beim Männern noch bei Frauen.

Ich züchte Insekten, ich habe hier gerade eine zehn Zentimeter lange Astmantis neben mir sitzen - und ich bin eine Frau. Und wenn ich mich mal so umsehe bin ich kein Einzelfall - ich kenne sogar deutlich mehr Frauen, die Insekten züchten als Männer.

Glaub mir, ich habe schon Männer erlebt, die beim Anblick einer Gottesanbeterin der Ekel geschüttelt hat - ich will gar nicht wissen was passiert, wenn diese Typen eine Spinne sehen.

Ich meine, das deine Aussage schlicht und ergreifend so nicht stimmt. Duhättest besser formuliert, warum zeigen weibliche Wesen deutlich ihre Abneigung gegen die genannten Tiere und Männer nicht. Denn so ist es im realen Leben.

Wird nicht Frau gerne vor dem männlichen Part ins Haus, ins Zelt gelassen und dann hört MANN gleich bei ihrem entsetzten Aufschrein, dass irgendein ungebetener Gast da ist= Muß MANN dann noch ANgst haben, der Ünerraschungsmoment ist vorbei. Er kann sich mental wappnen und am besten mit Augenzu und Luftanhalten, den ungebetenen Besucher entfernen. Da der weibliche Part noch immer leicht echauffiert ist, bemerkt sie garnicht, wie ecklig der Macho es auch findet. Und wieder wurde ein Mythos entzaubert.

Nee, mal im ernst, ich denke genauso wie Entdeckung, die Jungs schreien nicht lange sondern haben den Haudrauf Rhytmus irgendwie drauf. So ne Art Arnold Schwarzenegger Mechanismus. Wir schaffen erst einmal Fakten, dann diskutieren wir es aus.

Andersherum, ist nicht das Kreischen bei manchen Mädels einfach in um dabei zu sein. Ich kenn zufälligerweise viele Mädchen schon ab dem Kindergartenalter. Die hatten relativ selten Phobien gegen irgendwelche Tiere, die haben sogar die Regenwürmer aus dem Sandkasten oder Garten als Essen benutzt. Erst im Lauf der Schulzeit wurde es irgendwann in, sich kreischen wie Jane im Dschungel zu benehmen. Unbewußtes Weibchen Schutzsuchgehabe um das Männchen in Wallung zu bringen??? Keine Ahnung, ich weiß nur, dass die Damen oder Dämchen, dene man dieses Benehmen nicht gurchgehen ließ, recht schnell davon abkamen. Und seitdem ich meiner Mutter, sie war damals so Mitte bis Ende 40 , einmal eine geklatscht habe, als sie wieder einmal beim Anblick einer harmlosen Maus hysterisch die Nachbarschaft zusamenschrie und auf den Gartentisch gehopst war, hat sie auch vor Mäusen keine Angst mehr.

Ergo, kann man von abkommen. Im Gegenschluß, man kann es sich antrainieren. Doch wenn du dich einmal mit den Tieren und auch ihrer nützlichkeit im Kreislauf der Natur auseinander setzt, dann kannst du eigentlich eh keinen Ekel oder so vor ihnen empfinden, sondern nur noch Respekt.