Warum haben fast alle Angst vor Spinnen, finden Käfer aber niedlich?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal einen interessanten Text dazu gelesen, kann die Quelle aber nicht mehr finden - ich versuch mich daran zu erinnern:

Es wurde behauptet, die Spinnenphobie wäre teilweise erblich. Spinnen haben 8 Beine und sehen ähnlich aus wie Skorpione - beide können je nach Art ziemlich giftig sein, vermutlich war es deshalb von der Evolution her günstig, solche Tiere eher zu meiden.

Man hat Experimente gemacht und Leuten Elektroschocks verpasst, während sie verschiedene Tiere gesehen haben. Anscheinend hatten die Probanden vor Spinnen oder zB Schlangen dann viel eher Angst als vor anderen Tieren. Es reicht ja bei kleinen Kindern schon, wenn sich die Eltern ekeln - so eine Spinnenphobie scheint besonders schnell "erlernbar" zu sein, wahrscheinlich weil das Muster mit den 8 Beinen irgendwie genetisch verankert ist, und nur noch aktiviert werden muss, um eine Phobie auszulösen.

Ich habe auch mal gelesen, dass Mädchen viel häufiger eine Phobie haben, und dass bereits viele Mädchen im Alter von wenigen Monaten Furcht vor Spinnen zeigen, während das bei kleinen Jungen seltener ist.

In vielen Ländern wird aber der Ekel vor Spinnen nicht ausgelöst, weil sie dort zB als Nahrung dienen - die Kinder haben da niemanden, von dem sie die Angst vor Spinnen "lernen" könnten:

http://www.reiseblogs.zm96.de/bilder/blog/10003_2006-10-19-11-16-8.JPG

(gebratene Spinnen - lecker Mittagessen)

Marcus99  18.04.2011, 01:09

Danke für die gelbe "Schlangenzunge" ;)

hi future..., das ist entwicklungsgeschichtlic... es gab/gibt mehr giftige spinne als giftige kafer. und mit dieser erinnerung sind wir geprägt.

dann ist die mehrbeinige fortbewegungsart für uns optisch ungewöhlich, so kann sich eine abneigung  gegen alles, was aus der norm ist, entwickeln hg compaql

Es stimmt schon, dass längst nicht alle Leute Spinnen eklig finden - und so richtig große dicke Käfer (> 2 cm) find ich dann auch ein wenig gruselig - wie dem auch sei:

Es ist tatsächlich so, dass sich wohl einige Dinge in unserem Gehirn seit langen Zeiten gehalten haben - die sprichwörtlichen 'Urinstinkte':

Schon der Bruchteil einer Sekunde reicht, um ein Bild- oder Bewegungsschema zu erkennen, und das als 'gut'/ 'schön' (oder eben niedlich) - und 'böse'/'hässlich' oder 'eklig' einzuordnen. Das funktioniert unbewusst, ist also nicht gewollt steuerbar.

Und das kommt tatsächlich vom Urmenschen, für den in diesem Fall eben achtbeinige Krabbler potentiell gefährlicher waren als sechsbeinige (zumal die sich auch ganz anders bewegen). In die gleiche Kategroie fällt z.B. auch der Ekel vor Schlangen, den viele haben.

Das mit der Angst liegt, wie schon gesagt, daran, dass schon die Urmenschen Angst vor Spinnen hatten was aber unberechtigt ist ^^ sieht man schon an der Tarantel, die ja für das sprichwort "wie von der Tarantel gestochen" verantwortlich ist das Gift der Tarantel ist dagegen gerade mal stark genug um eine kleine Maus zu lähmen.Beim Menschen verursacht der Biss leichte schmerzen (Wespenstichähnlich [wurde schon in Italien von einer gebissen weil ich sie zu sehr geärgert hab {eingefangen und damit rumgespielt ^^}]) Die Todesfälle gehen auf die Europäische Schwarze Witwe zurüch die damals nicht beachtet wurde da sie ja ziemlich klein ist.

Menschen finden Spinnen wie gesagt wegen den oft langen Beinen und auch wegen des Giftes ekelhaft.(In D. gibt es so gut wie keine Spinne die durch die Menschliche Haut beissen kann)

Bei Käfern ist das so eine Sache Marienkäfer sind für menschen süß aber als Insekt willst du denen nicht begegnen^^ wenn sie sich bedroht fühlen sondern sie eine stinkende leicht ätzende Flüssigkeit ab außerdem fressen sie am Tag einen ganzen Haufen Blattläuse.

Vielleicht finden die Menschen zumindest Marienkäfer auch so niedlich weil sie so nützlich sind ;-). Vielleicht aber auch weil es so weit ich weiß (bitte korrigieren) keine Käfer bzw. Insektenarten die einen Menschen töten können.

Achja in D. kann dir keine Spinne außer der Ammen Dornfinger und die Wasserspinne (beide recht selten) Schmerzen verursachen. An Insekten gibt's da eine ganze Reihe: Ölkäfer verursachen zum Teil Verätzungen, Wespen, Bienen und Hummeln können recht schmerzhaft stechen (ist ja allgemein bekannt), Große Laufkäfer können wenn sie gereizt werden sehr schmerzhaft beißen(sie sind aber sehr nützlich, denn sie fressen Würmer, Schnecken und zum Teil (leider) auch Spinnen)

Ich persönlich finde Spinnen und Insekten nicht eklig (Bei Spinnen sind es einige wenige[keine Ahnung warum] z.B. die Hauswinkelspinne und eben den Dornfinger ) das einzige was ich an Spinnen eklig finde sind die Netze wenn man sie im Gesicht kleben hat :kopfmeetswand:

Ich halte selber Mantiden und will eine Springspinne (viele Menschen die Angst vor spinnen haben haben keine Angst vor Springspinnen wer weiß warum...) bzw. eine Grüne Huschspinne (kannst ja googeln sind ziemlich hübsch nur verdammt schnell -.-)

Meist übernehmen die Kinder die Angst vor den Spinnen, die sie bei den Eltern sehen. Wenn sie schon von klein auf mitbekommen, wie sich die Mutter z.B. ekelt, dann werden sie das auch aneignen.

Dabei sind Spinnen bildhübsche und sehr nützliche Tiere.

Übrigens gehören Spinnen nicht zu den Insekten. Sie bilden eine eigene Tiergruppe und sind in der Klasse der Spinnentiere (Arachnida) zusammengefasst.

Kreuzspinne - (Insekten, Spinnen, Käfer)
123lukas321  05.05.2011, 21:14

hat er/sie/es doch geschrieben insekten bzw (bezihungs weise) spinnen tiere